DVP-Tagung 2022

11Nov9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Tagung 2022ab 11.11.2022 Berlin, dbb Forum

Zeitplan

    • 11.11.2022
    • Ab 8.00 Uhr Registrierung/AusstellungAb 8.00 Uhr-
    • 9:00 Uhr Begrüßung9:00 Uhr-
      Speaker: Kristina zur Mühlen
    • 9:05 Uhr Grußwort des Bundesbauminsteriums9:05 Uhr-
      Speaker: Dr. Rolf Bösinger
    • 9:30 Uhr DVP Inside9:30 Uhr-
      Aktuelle Themen aus dem Verband u. a. Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder, erste Ergebnisse des Projekts "1.000 Verträge"
      Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Sonja Buchholz, Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging, Dipl.-Ing. Arch. Erik Bangert
    • 10:15 Keynote: Wohnungsbau im Spannungsfeld zwischen Preisexplosion und Erwartungsdruck – Marktausblick 202310:15-
      Speaker: Prof. Dr. Harald Simons
    • 10:45 Uhr Kaffee/Networking/Ausstellung10:45 Uhr-
    • 11:15 Das E in ESG – warum es ohne Kenntnisse zum nachhaltigen Bauen nicht mehr geht11:15-
      Auch wenn ESG in der Immobilienbranche in aller Munde ist, wissen doch die wenigsten, was dahintersteckt. Dies beginnt bei allgemeinen Fragen wie „was ist ESG?“ oder „für wen ist es verbindlich?“ und endet bei dem Aufstellen einer Nachhaltigkeitsstrategie für das Bauvorhaben und letztendlich bei der Umsetzung im Projekt. Projektsteuerer sind meist die ersten Ansprechpartner des Bauherrn, wenn das Projekt aufgesetzt wird – und dazu gehört zukünftig auch der Aspekt von ESG. Um hierbei kompetent beraten zu können, wird vorausgesetzt, dass Projektsteuerer sowohl bei Sanierungs- als auch Neubauvorhaben bezüglich ESG-Kriterien sattelfest sind. Dabei spielt (noch) der Umwelt-Aspekt, das „E“ in ESG, die größte Rolle – was nicht verwunderlich ist. Einerseits ist das „E“ am weitesten durch die EU-Taxonomie definiert und hier setzen die technischen Bewertungskriterien für einen wesentlichen Beitrag an; andererseits bietet das E auch das größte Potential, das dahinterstehende Ziel – die Senkung des CO2-Ausstoßes und das Erreichen des 1,5°C Ziels – zu erreichen. Wir geben Ihnen einen ersten Überblick, was Sie wissen müssen und vor allem, wie sich dieser Bereich in absehbarer Zeit entwickeln wird.
      Speaker: Anne Baureis, Luana Cortis M. Sc. Arch.
    • 12:00 Uhr CO2-Bilanzierung für Bauprojekte – was kommt auf das Projektmanagement zu?12:00 Uhr-
      Die Umstellung der Baubranche auf eine klimaneutrale und zirkuläre Wirtschaftsweise bringt neue gesetzliche Regularien mit sich und verändert die Förderlandschaft. CO2 ist ein Kennwert, der zukünftig eine neue Rolle im Projektmanagement spielen wird. Doch wie lässt sich der Klimafußabdruck von Gebäuden messen und wie werden die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus bilanziert? Welche Leistungen sind dafür von den Projektbeteiligten zu erbringen? Auf diese und andere wichtige Fragen geht Anja Rosen in ihrem Vortrag ein. Sie stellt Regelwerke, z.B. für "klimaneutrale Gebäude“ vor sowie die jüngsten Entwicklungen in der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG). Lösungen für den Projektablauf im Sinne des Lean Management werden ebenso aufgezeigt wie die Auswirkungen auf Kosten.
      Speaker: Prof. Dr.-Ing.-Arch. Anja Rosen
    • 12:45 Uhr Lunch/Networking/Ausstellung12:45 Uhr-
    • 14:00 Uhr Paneldiskussion: GEN Z und Fachkräftemangel – (Wie) Muss sich unsere Branche wandeln?14:00 Uhr-
      Speaker: Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük, Henrik Wasemann M. Sc.
    • 14:45 Uhr Ist permanentes Kostenmonitoring durch die Experten aus dem Projektmanagement die Zukunft?14:45 Uhr-
      Die Vergangenheit zeigt, dass die zu erbringenden bzw. die erbrachten kostenspezifischen Leistungen im Planungs- und Realisierungsprozess von Bauprojekten oft nicht zu dem erwünschten Ergebnis, nämlich der Einhaltung des Kostenziels, führen. Die sequenziell am Ende einer jeden Planungsphase zu erstellenden Kostenplanungen, dokumentieren zwar das Ergebnis einer Planungsphase, ermöglichen aber keine zielgerichtete Kostensteuerung. Eine agile, planungs- und ausführungsbegleitende Kostensteuerung kann hier Abhilfe schaffen. Dieser Prozess des permanenten Steuerns und Nachsteuerns erfordert im Sinne der Digitalisierung eine Vernetzung der Systeme, eine permanente Mitplanung der Kosten sowie eine hohe Kostenkompetenz der Beteiligten. Eine transparente, nachvollziehbare und strukturierte Darstellung der Kostenentwicklung lässt frühzeitig den „Preis“ für die Einhaltung des Kostenziels erkennen.
      Speaker: Dipl.-Ing (FH) Dipl.-Wirt.-Ing. (FH Christoph Winter, Moritz Koppe
    • 15:30 Kaffee/Networking/Ausstellung15:30-
    • 16:00 Uhr Modulares Bauen – Die Kernaufgaben des Projektmanagements16:00 Uhr-
      Modulares Bauen ist seit einigen Jahren wieder ein hochaktuelles Thema in der Baubranche. So werden mittlerweile nicht nur temporäre Wohnunterkünfte und Studentenwohnheime aus Modulen gebaut, sondern auch Hotels, Verwaltungs- und Bürogebäude, Krankenhäuser, aber vor allem wohl Schulen. Das modulare Bauen verspricht Termin- und Kostenvorteile gegenüber dem konventionellen Bauen. Darüber hinaus werden qualitative und ökologische Vorteile mit der Modulbauweise verbunden. Allerdings birgt das modulare Bauen auch Nachteile und Problemstellungen - nicht nur die Planenden und Bauausführenden; es stellt auch das Projektmanagement vor Herausforderungen. Nach einem kurzen Überblick über Besonderheiten und Vor- und Nachteile des modularen Bauens, sollen im Vortrag auf Herausforderungen für das Projektmanagement eingegangen und daraus Kernaufgaben des Projektmanagements beim modularen Bauen abgeleitet werden. Mitunter sollen dabei auch Aspekte des sogenannten Multiprojektmanagements berücksichtigt werden.
      Speaker: Christian Zumwinkel
    • 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung17:00 Uhr-
      Speaker: Kristina zur Mühlen

Verwandte Veranstaltungen

Speaker für diese Veranstaltung

  • Anne Baureis

    Anne Baureis

    Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Assoziierte Partnerin, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

    Anne Baureis ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Assoziierte Partnerin bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte in Hamburg.
    Kapellmann und Partner Rechtsanwälte ist mit rund 160 Anwältinnen und Anwälten Marktführer im Baurecht. Seit fast fünf Jahrzehnten ist Kapellmann in allen Bereichen des Bau- und Architektenrechts tätig und genießt als Wirtschaftssozietät an sieben Standorten einen hervorragenden Ruf.

    Anne Baureis berät Auftraggeber und Auftragnehmer in allen Fragen des privaten Bau- und Immobilienrechts, sowohl zur Vertragsgestaltung, zum Vertragsmanagement als auch in streitigen Auseinandersetzungen. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf dem nachhaltigen Planen und Bauen (Kapellmann green contracts®). Ob es um die Umsetzung von ESG-Kriterien in der Praxis oder die Erreichung von Zertifizierungen für bestimmte Projekte geht – Anne Baureis unterstützt Auftraggeber und Auftragnehmer über alle Phasen hinweg: von
    der Planung, über die Errichtung und Nutzung bis hin zum Rückbau. Anne Baureis ist zudem Mitglied des Deutschen Verbandes der Projektsteuerer und in diesem in der Fachgruppe Klimaschutz in der Bauwirtschaft aktiv.

    Ihre Praxiserfahrungen gibt Anne Baureis in vielen Vorträgen und Seminaren sowie im Rahmen ihrer Lehraufträge für Bau- und Immobilienrecht regelmäßig weiter.

    Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Assoziierte Partnerin, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

  • Christian Zumwinkel

    Christian Zumwinkel

    Geschäftsführer, agn Projektmanagement GmbH

    Christian Zumwinkel ist seit 2020 Geschäftsführer der agn Projektmanagement GmbH (pm.a) und leitet die Niederlassung in Hamburg. Zuvor war er Mitglied des Management Boards der Assmann Beraten + Planen und für das Geschäftsfeld Projektmanagement verantwortlich.

    Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Steuern von Hochbauvorhaben und Quartiersentwicklungen und in der Beratung von Auftraggebern in strategischen und organisatorischen Fragestellungen besonders in der Projektentwicklung und -vorbereitung. Daneben beschäftigt er sich mit dem Thema Konfliktmanagement und entwickelte daraus seine Leidenschaft für die Übernahme von vom Scheitern bedrohter Projekte.

    Ehrenamtlich engagiert sich Herr Zumwinkel in der Real Estate and Leadership Foundation e.V., um einen Beitrag für die interdisziplinäre, schnittstellenübergreifenden Ausbildung von Nachwuchskräften in der Immobilienwirtschaft in und um Hamburg zu leisten.

    Seit 2020 gehört er der Fachgruppe Konfliktmanagement im DVP an.

    Geschäftsführer, agn Projektmanagement GmbH

  • Dipl.-Ing (FH) Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christoph Winter

    Dipl.-Ing (FH) Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christoph Winter

    Geschäftsführer emproc GmbH

    Christoph Winter, Jahrgang 1964, studierte an der Fachhochschule in München Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen. Von 1992 bis 2002 arbeitete er als Bereichsleiter für Kostenplanung und Kostensteuerung im Ingenieurbüro für Bauwesen Prof. Burkhardt GmbH & Co. in München. Als Geschäftsführer wechselte er ab 2002 zur IGS Ingenieurgesellschaft für Baubetrieb München GmbH. 2005 initiierte er als Geschäftsführender Gesellschafter die Gründung der emproc GmbH Kostenmanagement für Immobilien. 2013 gründete er gemeinsam mit Knut Nell und Robert Mühlstein als Geschäftsführer und Gesellschafter die emproc Bauprojektmanagement, 2019 als Gesellschafter die emproc Projektconsult, die er auch seit 2020 als Geschäftsführer gemeinsam mit Birthe Saalbach führt. Aufgrund seiner aktiven Tätigkeit bei der Planung und Steuerung von Baukosten, verfügt Herr Winter über umfangreiche Erfahrungen in der Strukturierung von komplexen Großprojekten aus dem Bereich Hochbau sowie der Infrastruktur.

    Geschäftsführer emproc GmbH

  • Dipl.-Ing. (FH) Sonja Buchholz

    Dipl.-Ing. (FH) Sonja Buchholz

    Geschäftsführerin, DVP e. V.

    Sonja Buchholz studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Oldenburg (heute: Jade-Hochschule) mit der Vertiefungsrichtung Umwelttechnik, Wasserwirtschaft.
    Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat als Fachzeitschriftenredakteurin bei der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln und war im Anschluss als Redakteurin tätig.
    Ab 2002 arbeitete Sonja Buchholz als freiberufliche Texterin und Redakteurin mit dem Schwerpunkt Internationale Wasserwirtschaft für unterschiedliche Verlage und Unternehmen aus der Bauwirtschaft und der Maschinenbauindustrie.
    Von 2005 bis 2016 war sie Gesellschafterin und Prokuristin bei einem international tätigen Unternehmen in der Automations- und Robotertechnik. Hier verantwortete sie den kaufmännischen Bereich und betreute verschiedene F&E-Projekte u. a. zur visiongestützten Robotersteuerung.
    Seit 2016 ist Sonja Buchholz beim DVP e. V. tätig. Im Juli 2020 übernahm sie die Geschäftsführung des Verbands.

    Geschäftsführerin, DVP e. V.

  • Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

    Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

    Prokuristin MediClin GmbH & Co. KG, Leiterin Bau & Technik, Geschäftsführerin MediClin Energie GmbH, Geschäftsführerin MediClin Immobilien Verwaltung GmbH

    Nadine Sibel Ük ist Prokuristin der MediClin GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der MediClin Energie GmbH sowie der MediClin Immobilien Verwaltung GmbH. Zudem leitet sie die Abteilung Bau & Technik des MediClin Konzerns. Als Bauherrnvertreterin im Gesundheitssektor verantwortet sie somit deutschlandweit Projekte im Neubau, Umbau und in der Instandsetzung. Auch verantwortet Sie den Betrieb der Immobilien. In der Vergangenheit hat sie in einem kleinen Kölner Architekturbüro als Absolventin, bei der Stadt Köln und der Uniklinik Köln als Projektleiterin sowie bei einem deutschlandweiten Konzern im privat Equity als Leitung der Bauabteilung gewirkt.

    Prokuristin MediClin GmbH & Co. KG, Leiterin Bau & Technik, Geschäftsführerin MediClin Energie GmbH, Geschäftsführerin MediClin Immobilien Verwaltung GmbH

  • Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

    Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

    Vorsitzender des DVP-Vorstands

    Ressorts: Geschäftsstelle, Weiterbildungsprogramm, Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsentwicklung, Veranstaltungen

    Remus Grolle-Hüging ist Geschäftsführender Gesellschafter der agn Niederberghaus & Partner GmbH, einer Unternehmensgruppe mit rund 650 Mitarbeitern und einem Netz an Tochterunternehmen in ganz Deutschland.

    Er ist seit 2008 Mitglied der agn-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Projektmanagement. Vom Deutschen Verband für Projektmanagement zertifiziert, engagiert er sich dort inzwischen als Fachreferent.

    Remus Grolle-Hüging hat den Geschäftsbereich Projektmanagement bei agn maßgeblich auf- und ausgebaut. Dabei konnte er die große Bandbreite der Generalplanung mit seinen langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement verbinden und ein qualitätsorientiertes Leistungsbild mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit entwickeln. Zusätzlich unterstützt er die Projektleiter/-innen bei ihren immer komplexer werdenden Aufgaben in der Generalplanung im Sinne eines internen Projektmanagements.

    Seit 2017 gehört Remus Grolle-Hüging dem DVP-Vorstand an, seit 2020 ist er 1. Vorsitzender.

    Vorsitzender des DVP-Vorstands

  • Dipl.-Ing. Arch. Erik Bangert

    Dipl.-Ing. Arch. Erik Bangert

    Geschäftsführender Gesellschafter, Höcker Project Managers GmbH, Mitglied des DVP-Vorstands

    Erik Bangert ist Architekt. Als Partner der Höcker Project Managers GmbH verantwortet er bundesweit Projekte aus den Bereichen Hochbau, Städtebau und Infrastruktur. Neben seiner Tätigkeit als Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft berät er Auftraggeber zu Fragestellungen der Projektorganisation und Projektkommunikation.
    Erik Bangert ist zertifizierter DVPzert Senior Projektmanager.

    Geschäftsführender Gesellschafter, Höcker Project Managers GmbH, Mitglied des DVP-Vorstands

  • Dipl.-Ing. Simone Lakenbrink MRICS M. Sc., REM + CPM

    Dipl.-Ing. Simone Lakenbrink MRICS M. Sc., REM + CPM

    Geschäftsführende Gesellschafterin, sat - sustain ability team GmbH & Co.KG

    Simone Lakenbrink ist Geschäftsführende Gesellschafterin bei der sat – sustain ability team GmbH & Co.KG. Ziel ist die Beratung hin zu Zero Carbonisation mit den unterschiedlichsten Instrumenten.
    Die Raumplanerin und Bau- und Immobilienmanagerin blickt auf eine langjährige Berufspraxis im Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft zurück. Zuletzt verantwortete sie die Leitung Nachhaltigkeit in der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Zudem war sie Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI) und führte das Zertifikat BREEAM in die DACH-Region ein.
    Neben mehreren Veröffentlichungen und Tätigkeiten als Gastdozentin in Wuppertal und Münster arbeitete sie als Projektmanagerin für Nachhaltiges Bauen bei verschiedenen großen Unternehmen wie DU Diederichs und Arcadis.
    Als Jurorin des Immobilienmanager Awards steht sie für die Nachhaltigkeit.

    Geschäftsführende Gesellschafterin, sat - sustain ability team GmbH & Co.KG

  • Dipl.-Ing. Werner Schneider

    Dipl.-Ing. Werner Schneider

    1. Vorsitzender des DVP-Vorstandes

    Werner Schneider absolvierte 1987 das Bauingenieurstudium an der Bergischen Universität Wuppertal. Im gleichen Jahr trat er in das Projektmanagementbüro DU Diederichs ein. Zu¬nächst war er maßgeblich mit bauspezifischen Unternehmensberatungen der Deutschen Bahn AG betraut sowie mit dem Projektcontrolling für die Projektzentren der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit.
    1993 wurde er ge¬schäftsführender Gesellschafter bei DU Diederichs und übernahm zudem die Projekt- bzw. Oberleitung der Projektsteuerung, vorrangig für An¬lagen- sowie Kultur- und Wissenschaftsbauten. Er steuerte und leitete im übergeordneten Projektmanagement diverse namhafte Großprojekte wie beispielsweise die Standorterneuerungen der Uni¬versitäten in Frankfurt und Kassel sowie für verschiedene Hochschulen. Im Rahmen eines MBO schied er 2019 aus dem Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter aus und gründete eine Partnerschaftsgesellschaft, die sw projektberatung. Hier konzentriert er sich auf Projektdesign und -beratung sowie als zertifizierter Streitlöser und zertifizierte Wirtschaftsmediator auf Konfliktlösungen.
    Herr Schneider gestaltet seit 2002 als Mitglied der AHO-Fachkommission Projektmanagement die Entwicklungen des Berufsstands aktiv mit und ist seit 2006 DVP-Vorstand. Seit 2017 ist er als geschäftsführender Vorstand bzw. 1. Vorsitzender im DVP tätig.

    1. Vorsitzender des DVP-Vorstandes

  • Dr. Rolf Bösinger

    Dr. Rolf Bösinger

    Staatssekretär, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

    Dr. Rolf Bösinger leitete von 1997 bis 2000 das Grundsatzreferat “Wirtschafts- und Finanzpolitik, Unternehmensbeteiligungen des Landes” in der Staatskanzlei des Saarlandes und ab 2002 bis 2005 die Abteilung Politik, Koordinierung und Zielgruppen beim Parteivorstand SPD in Berlin.
    Danach wirkte er in unterschiedlichen Bereichen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, u.a. als Leiter des Leitungs- und Planungsstabs, der Abteilung Grundsatzfragen, Rentenfinanzen, Innovation und Information und der Gruppe “Unternehmensbezogene Aktivitäten einer zukunftsgerechten Arbeitswelt – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR)”.
    In Hamburg war Dr. Rolf Bösinger ab 2012 Leiter des Planungsstabes der Senatskanzlei und ab 2015 Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.
    2018 ging Dr. Rolf Bösinger als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen zurück nach Berlin und ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

    Foto: © Bundesregierung/Guido Bergman

    Staatssekretär, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

  • Henrik Wasemann M. Sc.

    Henrik Wasemann M. Sc.

    Prokurist, Preuss Project Partner GmbH

    Henrik Wasemann ist Projektmanager und Prokurist bei Preuss Project Partner. Sein Kerngebiet ist die Unterstützung von Auftraggebern bei der Absicherung und Optimierung der Bauherrnfunktion, insb. bei der Bewältigung komplexer Projektherausforderungen bis hin zur Neuausrichtung.
    Aufgrund seiner interdisziplinären Ausbildung mit Studien in Hamburg und den Niederlanden besitzt er Kenntnisse im technischen Bauingenieurwesen und im Construction-Management. Er verfügt über Erfahrung in verschiedenen Projekttypen, sowohl auf der Seite von Bauunternehmen als auch in Planungs-/Beratungsbüros und eine Affinität für Innovationen und digitale Lösungen im Bauwesen.
    Henrik Wasemann ist 1. Preisträger-Bauprojektmanagement/2018 des Wettbewerbs „Auf IT gebaut“ und 2. Preisträger/2019 des Studienpreises der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement.
    Weiterhin ist er DVPzert Projektmanager BIM und DVPzert Projektsteuerer.

    Prokurist, Preuss Project Partner GmbH

  • Kristina zur Mühlen

    Kristina zur Mühlen

    Moderation

    Mit mehr als 5.000 moderierten TV-Sendungen im deutschsprachigen Raum ist die Naturwissenschaftlerin eine renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin. Das Fernsehpublikum kennt die Moderatorin u.a. aus der „Tagesschau“ (ARD), „Tagesschau24“ oder dem Wissensmagazin „nano“ (3sat). Kristina zur Mühlen ist diplomierte Physikerin, gelernte TV-Journalistin – und sorgt als Event-Moderatorin und Keynote-Speakerin auf großen wie kleinen Bühnen für lebendige und verständliche Wissensvermittlung.

    2003 bis heute – TV- und Event-Moderatorin
    2007 bis 2017 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “nano” (ZDF/3sat)
    2011 bis 2016 – Sprecherin und Moderatorin der “Tagesschau” (ARD)
    2006 bis 2007 – Moderatorin des Regionalmagazins “Lokalzeit aus Aachen” (WDR)
    2006 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “Q21” (WDR)
    2004 bis 2016 – Moderatorin bei “Tagesschau24”, bis April 2012 “EinsExtra Aktuell” (ARD)
    2002 bis 2003 – Moderatorin des Regionalmagazins “Hamburg Journal” (NDR)
    2000 bis 2005 – Reporterin beim Regionalmagazin “Hamburg Journal” (NDR)
    1996 bis 2002 – Reporterin beim Regionalmagazin “Brandenburg Aktuell” (ORB, heute RBB)
    1994 bis 1996 – TV- und Hörfunk-Volontariat (ORB, heute RBB)
    1987 bis 1993 – Physikstudium, Diplom (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

    Moderation

  • Luana Cortis M. Sc. Arch.

    Luana Cortis M. Sc. Arch.

    Geschäftsführende Gesellschafterin, KVL Projektentwicklung Plus GmbH

    M.Sc. Architektin Luana Cortis, ist seit 2012 bei der KVL Group, einem international tätigen Immobilienberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt aus Projektsteuerung und -management, in München beschäftigt. 2020 gründete sie mit zwei Partnern aus Berlin und München die KVL Projektentwicklung Plus GmbH und beschäftigt sich seitdem hauptsächlich mit der Entwicklung in frühen Projektphasen bzw. übernimmt Bauherrenaufgaben (z.B. Baurechtschaffung, Auslobung von Ideenwerktstätten/Wettbewerben, Fee Development). Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Nachhaltigkeit, für diesen ist sie die Verantwortliche in der KVL Gruppe. In den Jahren 2010 – 2014 studierte sie an der Technischen Universität München Architektur, 2015 – 2017 folgte dort der berufsbegleitende Studiengang Clima Design. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Dr. (hc) Gerhard Hausladen (Ingenieurbüro Hausladen) und der KVL die Rolle der Projektsteuerung beim Nachhaltigen Bauen. Sie ist Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer und Teil einer Fachgruppe im DVP zum Thema Klimagerechten Bauen.

    Geschäftsführende Gesellschafterin, KVL Projektentwicklung Plus GmbH

  • Moritz Koppe

    Moritz Koppe

    Geschäftsführer PROBIS Software GmbH

    Moritz Koppe, Jahrgang 1978, studierte an der TU München, der RGU Aberdeen, der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg (IREBS) und der TU Dresden Architektur, construction management und Immobilienökonomie. 2007 bis 2010 arbeitete er als Leiter der General- und Kostenplanung für gmp Architekten am Projekt A-Plus des Frankfurter Flughafens. 2010 wechselte er zur emproc GmbH wo er u.a. als Projektleiter der Projektsteuerung Kosten am Münchner Flughafen sowie im Baumonitoring für diverse Banken tätig war. Seit 2019 ist Moritz Koppe Geschäftsführer der PROBIS Software GmbH, die die Multi-Projekt-Controlling Software PROBIS entwickelt und europaweit vertreibt.

    Geschäftsführer PROBIS Software GmbH

  • Prof. Dr. Harald Simons

    Prof. Dr. Harald Simons

    Mitglied im Rat der Immobilienweisen des Zentralen Immobilienausschusses, Professor für Volkswirtschaftslehre an der HTWK Leipzig, Vorstand der empirica AG

    Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg, Colchester (GB) und Bonn, Promotion 2008 an der Universität Magdeburg, seit 1993 Mitarbeit beim Forschungsinstitut empirica (Berlin, Bonn, Leipzig), seit 2002 Mitglied des Vorstandes. Zugleich seit 2010 Professor für Volkswirtschaftslehre insb. Mikroökonomie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig. Seit 2008 Mitglied im Rat der Immobilienweisen, verantwortlich für den Teil Wohnimmobilien.

    Mitglied im Rat der Immobilienweisen des Zentralen Immobilienausschusses, Professor für Volkswirtschaftslehre an der HTWK Leipzig, Vorstand der empirica AG

  • Prof. Dr.-Ing.-Arch. Anja Rosen

    Prof. Dr.-Ing.-Arch. Anja Rosen

    Geschäftsführerin und Partnerin der C5 GmbH, Lehrbeauftragte der Bergischen Universität Wuppertal

    Anja Rosen ist Geschäftsführerin und Partnerin der C5 GmbH, die sich im Mai 2022 als
    Fachplanungsbüro für nachhaltiges Bauen und Zertifizierung in Münster gegründet hat.
    2021 wurde sie von der Bergischen Universität Wuppertal zur Honorarprofessorin für zirkuläres Bauen
    berufen, nachdem sie dort ein Jahr zuvor mit dem „Urban Mining Index“ promovierte.
    Seit 2013 kombiniert sie ihre Lehr- und Forschungstätigkeit mit ihrer praktischen Arbeit und
    verantwortete zuletzt als Co-Geschäftsführerin der energum den Bereich Nachhaltiges Bauen in der
    agn-Gruppe.
    Anja Rosen ist Gründungsmitglied der re!Source Stiftung e.V. und setzt sich auch als aktives Mitglied
    der DGNB im Ausschuss Lebenszyklus und zirkuläres Bauen für eine Klima- und Ressourcenwende in
    der Bauwirtschaft ein. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

    Geschäftsführerin und Partnerin der C5 GmbH, Lehrbeauftragte der Bergischen Universität Wuppertal

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