Menschen im Verband

DER DVP-VORSTAND

Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

Geschäftsführender Gesellschafter agn Gruppe 1. Vorsitzender des DVP-Vorstands

Ressorts: Geschäftsstelle, Weiterbildungsprogramm, Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsentwicklung, Veranstaltungen

Remus Grolle-Hüging ist Geschäftsführender Gesellschafter der agn Niederberghaus & Partner GmbH, einer Unternehmensgruppe mit rund 800 Mitarbeitenden an 17 Standorten und einem Netz an Tochterunternehmen in ganz Deutschland.

Er ist im Rahmen seiner Aufgaben für die Geschäftsbereiche Projektmanagement und Baumanagement verantwortlich, zudem betreut er die agn Akademie. Vom Deutschen Verband für Projektmanagement zertifiziert, engagiert er sich dort zunächst als Fachreferent, bevor er im Jahr 2017 das Ressort Weiterbildung als Vorstand übernommen hat. Seit dem 01.01.2020 ist er dort 1. Vorsitzender und verantwortet maßgeblich den DVP-Kongress und die DVP-Tagung.

Remus Grolle-Hüging hat seit 2008 den Geschäftsbereich Projektmanagement bei agn maßgeblich auf- und ausgebaut. Dabei konnte er die große Bandbreite der Generalplanung mit seinen langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement verbinden und ein qualitätsorientiertes Leistungsbild entwickeln. Aufgrund der fortschreitenden Expansion wurde der Bereich 2019 in eine eigenständige Gesellschaft, die agn Projektmanagement GmbH (pm.a), mit inzwischen über 130 Mitarbeitenden ausgegründet.

Seit 2017 ist er Mitglied der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement und hat an der 2.Auflage des Heft 19 und der 5.Auflage des Heft 9 mitgearbeitet.

Dipl.-Ing. Werner Schneider

Dipl.-Ing. Werner Schneider

schneider.windhorst Beratende Ingenieure PartG mbB 1. Vorsitzender des DVP-Vorstands

Ressorts: Geschäftsstelle, Finanzen, Verbandsentwicklung, Veranstaltungen, Verlagswesen

Werner Schneider absolvierte 1987 das Bauingenieurstudium an der Bergischen Universität Wuppertal. Im gleichen Jahr trat er in das Projektmanagementbüro DU Diederichs ein. Zu­nächst war er maßgeblich mit bauspezifischen Unternehmensberatungen der Deutschen Bahn AG betraut sowie mit dem Projektcontrolling für die Projektzentren der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit.

1993 wurde er ge­schäftsführender Gesellschafter bei DU Diederichs und übernahm zudem die Projekt- bzw. Oberleitung der Projektsteuerung, vorrangig für An­lagen- sowie Kultur- und Wissenschaftsbauten. Seit 2002 ist Werner Schneider im Vorstand des Unternehmens. Er steuert und leitet im übergeordneten Projektmanagement diverse namhafte Großprojekte wie beispielsweise die Standorterneuerungen der Uni­versitäten in Frankfurt und Kassel sowie für verschiedene die Hochschulen. Ebenfalls seit 2002 gestaltet er als Mitglied der AHO-Fachkommission Projektmanagement die Entwicklungen des Berufsstands aktiv mit.

Seit 2006 gehört Werner Schneider dem DVP-Vorstand an, seit 2017 als geschäftsführender Vorstand, seit 2020 ist er 1. Vorsitzender.

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, stv. Vorsitzender des DVP-Vorstands

Ressorts: Hochschulkontakte, Wissenschaft und Forschung, Beiratskoordination, Rechtsangelegenheiten

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch ist Rechtsanwalt. Er gehört zum Jahrgang 1954. Er studierte in Köln, promovierte dort und ist seit 1984 als Rechtsanwalt tätig. Prof. Dr. Eschenbruch ist Partner der Anwaltssozietät Kapellmann und Partner mit Büros in Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mönchengladbach und München.

Neben der Qualifikation als Fachanwalt für Steuerrecht und vereidigter Buchprüfer ist er gleichzeitig Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bezieht sich auf die Konzeption von Vertragssystemen und die Beratung zur Abwicklung von Immobilien- und Bauprojekten. Sein besonderes Interesse gilt dem Recht der Projektsteuerung. Sein Standardwerk „Projektsteuerung und Projektmanagement“ für die Bau- und Immobilienwirtschaft erscheint 2020 in 5. Auflage. Er ist zudem Verfasser einer Vielzahl weiterer Veröffentlichungen.

Herr Prof. Dr. Eschenbruch ist seit 2013 Vorstand des DVP und seit 2009 Mitglied der AHO-Fachkommission für Projektsteuerung/Projektmanagement. Er ist zudem Mitglied des Gesetzgebungsausschusses beim Deutschen Anwaltsverein und Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen. Er leitet die DVP-Fachgruppe Recht und Verträge.

Dipl.-Ing. Arch. Erik Bangert

Dipl.-Ing. Arch. Erik Bangert

Geschäftsführender Gesellschafter Höcker Project Managers GmbH Mitglied des DVP-Vorstands

DVP-Vorstand für Weiterbildung

Erik Bangert ist Architekt. Als Partner der Höcker Project Managers GmbH verantwortet er bundesweit Projekte aus den Bereichen Hochbau, Städtebau und Infrastruktur. Neben seiner Tätigkeit als Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft berät er Auftraggeber zu Fragestellungen der Projektorganisation und Projektkommunikation. Seit 2020 ist Erik Bangert Mitglied des DVP-Vorstands und in dieser Funktion für das Ressort Weiterbildung verantwortlich.

Erik Bangert ist zertifizierter DVPzert Senior Projektmanager.

Dr.-Ing. Peter Döinghaus

Dr.-Ing. Peter Döinghaus

Geschäftsführer Codema International GmbH Mitglied des DVP-Vorstands

Dr.-Ing. Peter Döinghaus ist Geschäftsführer der Codema International GmbH, Essen, und Spezialist für Projektmanagement und die BIM-Einführung in Unternehmen.

DIE GESCHÄFTSSTELLE

Anika Mießner

Anika Mießner

Veranstaltungsmanagement
GABRIELE PAPE

GABRIELE PAPE

Assistenz der Geschäftsführung

Als gelernte Reiseverkehrskauffrau sammelte Gabriele Pape erste Berufserfahrungen bei verschiedenen Reiseunternehmen und Fluggesellschaften. Nach ihrem Wechsel zu einer Agentur für Personalservice, unterstützte sie als Teamassistentin aktiv deren Aufbau und war mitverantwortlich für die Administration sowie die Personal- und Kundengewinnung. Im Anschluss war Sie mehr als 10 Jahre als Office- und Centermanagerin in einem Berliner Business Center zuständig für die Koordination der Administration sowie der Vermietung und Vertragsgestaltung und übernahm zusätzlich Aufgaben als Personal Assistent für herausfordernde Kunden im Umfeld von Politik und Wirtschaft.

Gabriele Pape ist seit September 2019 Teil des Teams der DVP Geschäftsstelle. Sie ist Ansprechpartnerin für Themen rund um die Mitgliedschaft im Verband, betreut die Buchhaltung, ist zuständig für das Office Management und übernimmt Terminkoordinationen mit Geschäftspartnern, Auftraggebern und Dienstleistern. Gerne steht Sie Ihnen für Fragen zur Geschäftsstelle und dem DVP e. V. zur Verfügung. Seit 2022 ist Gabriele Pape Assistentin der Geschäftsführung.

Foto: Ole Bader, www.sandwichpicker.com

Claudia Bax

Claudia Bax

Referentin Öffentlichkeitsarbeit Veranstaltungsmanagement

Foto: Ole Bader | sandwichpicker.com

Dipl.-Ing. (FH) Sonja Buchholz

Dipl.-Ing. (FH) Sonja Buchholz

Geschäftsführerin

Sonja Buchholz studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Oldenburg (heute: Jade-Hochschule) mit der Vertiefungsrichtung Umwelttechnik, Wasserwirtschaft.

Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat als Fachzeitschriftenredakteurin bei der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln und war im Anschluss als Redakteurin tätig.

Ab 2002 arbeitete Sonja Buchholz als freiberufliche Texterin und Redakteurin mit dem Schwerpunkt internationale Wasserwirtschaft für unterschiedliche Verlage und Unternehmen aus der Bauwirtschaft und der Maschinenbauindustrie.

Von 2005 bis 2016 war sie Gesellschafterin und Prokuristin bei einem international tätigen Unternehmen in der Automations- und Robotertechnik. Hier verantwortete sie den kaufmännischen Bereich und betreute verschiedene F&E-Projekte u. a. zur visiongestützten Robotersteuerung.

Seit 2016 ist Sonja Buchholz beim DVP e. V. tätig. Im Juli 2020 übernahm sie die Geschäftsführung des Verbands.

Foto: Ole Bader, www.sandwichpicker.com

Kim Wendland

Kim Wendland

Koordination DVPzert-Weiterbildungsprogramm

Nach einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau war Kim Wendland als Projektassistenz in den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Berliner Kommunikationsagentur beschäftigt.
Im Anschluss arbeitete sie mehrere Jahre als Flugbegleiterin und Cabin Managerin.
Ab April 2021 verstärkte Kim Wendland das Team der Geschäftsstelle als Projektassistenz im Weiterbildungsprogramm und im Veranstaltungsmanagement. Im November 2022 hat sie die Koordination des DVPzert-Weiterbildungsprogramms übernommen.

Foto: Ole Bader

RECHNUNGSPRÜFUNG

Ömür Nattermann

Ömür Nattermann

Staatl. gepr. Technikerin für HSL Staatl. gepr. Wirtschaftstechnikerin
Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

Prokuristin MediClin GmbH & Co. KG, Leiterin Bau & Technik, Geschäftsführerin MediClin Energie GmbH, Geschäftsführerin MediClin Immobilien Verwaltung GmbH

Nadine Sibel Ük ist Prokuristin der MediClin GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der MediClin Energie GmbH sowie der MediClin Immobilien Verwaltung GmbH. Zudem leitet sie die Abteilung Bau & Technik des MediClin Konzerns. Als Bauherrnvertreterin im Gesundheitssektor verantwortet sie somit deutschlandweit Projekte im Neubau, Umbau und in der Instandsetzung. Auch verantwortet Sie den Betrieb der Immobilien. In der Vergangenheit hat sie in einem kleinen Kölner Architekturbüro als Absolventin, bei der Stadt Köln und der Uniklinik Köln als Projektleiterin sowie bei einem deutschlandweiten Konzern im privat Equity als Leitung der Bauabteilung gewirkt.

FACHGRUPPENLEITUNG

RA Ralf Kemper

RA Ralf Kemper

Rechtsanwalt, Kemper Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön

Professorin für Projektmanagement und Bauökonomie, Hochschule Augsburg

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön ist ausgebildete Architektin mit langjähriger Generalplanungserfahrung in Großprojekten im Bereich Industrie, Forschungs- und Hochschulbau sowie Verwaltungsbau. Parallel zu ihrer Berufstätigkeit bildete sie sich im Bereich Projektmanagement weiter, zunächst mit einem Masterstudium an der Hochschule Augsburg, danach mit einer Promotion an der Bauhaus- Universität Weimar. Seit 2012 ist Elisabeth Krön Professorin für Projektmanagement und Bauökonomie an der Hochschule Augsburg. Sie leitet das Institut für Bau und Immobilie an der Fakultät für Architektur und Bauwesen, das weiterbildende Studienangebote für Architekten und Bauingenieure, u. A. im Projektmanagement, durchführt und regelmäßig Tagungen veranstaltet. Nebenberuflich wirkt sie als assoziierte Partnerin bei Höcker Project Managers am Standort Augsburg mit und hält Seminare zu Themen rund um Projektmanagement.

Dipl.-Ing. Henry Alsbach

Dipl.-Ing. Henry Alsbach

Partner, Höcker Project Managers GmbH
Dr.-Ing. Nina Rodde

Dr.-Ing. Nina Rodde

Geschäftsführerin, Lumico GmbH

Nina Rodde hat 2003 das Studium des Bauingenieurs an der TU Berlin abgeschlossen. Nach einigen Jahren bei Drees & Sommer wechselte sie 2006 zur KVL Group und ist war dort über 10 Jahre geschäftsführende Gesellschafterin der KVL Sachverständige GmbH. Sie ist ö.b.u.v. Sachverständige für Baukosten und Kalkulation sowie Bauablaufstörungen und hat am Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin promoviert. Im Zuge ihrer Dissertation hat Nina Rodde international etablierte Musterverträgen hinsichtlich Anreizmodellen für Kooperation und gemeinsame Terminplanung analysiert. Ende letzten Jahres hat sie die Lumico GmbH gegründet und fokussiert sich damit ganz auf die Begleitung von Allianz-Projekten und Lean Beratung. Aus ihrer Sicht stellen Mehrparteienverträge (IPD, Allianzverträge) – insbesondere in Verbindung mit Lean Construction Management – die optimale Projektabwicklungsumgebung für komplexe, risikobehaftete Projekte dar. Entscheidende Faktoren hierzu sind eine gute Kommunikations- und Konfliktkultur. Als Lean Expert (Construction) etabliert sie seit 2018 Lean Methoden wie das Last Planner® System intern im eigenen Unternehmen und extern in Infrastrukturprojekten, Nina Rodde begleitet aktuell drei IPA-Pilotprojekte der öffentlichen Hand als IPA Coach.

Stefan Löchner

Stefan Löchner

Rechtsanwalt, KNH Rechtsanwälte Frankfurt

Stefan Löchner ist seit 1985 als Rechtsanwalt tätig. Er berät und vertritt Mandanten gerichtlich und außergerichtlich im Immobilienwirtschaftsrechts mit besonderem Schwerpunkt auf Projektentwicklungen, Anlagenbau und dem privaten Baurecht. Er ist außerdem als Mediator für alternative Streitbeilegungen und Konfliktlösungen tätig.

KARRIERE:

Studium an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie den an den Universitäten Lausanne, Schweiz, Straßburg, Frankreich, und Coimbra, Portugal
Rechtsanwalt seit 1985
Rechtsanwalt und Partner u.a. bei Clifford Chance
Rechtsanwalt bei KNH Rechtsanwälte ab Januar 2022.
TÄTIGKEITSFELDER:

Immobilienwirtschaftsrecht mit besonderem Schwerpunkt auf Projektentwicklungen Anlagenbau und privatem Baurecht
Mediation
ADR
Konfliktlösung

Dipl.-Ing. Andreas Friesdorf

Dipl.-Ing. Andreas Friesdorf

Partner bei Baues Wunder Lambertz & Friesdorf Beratende Ingenieure PartGmbB
Dipl.-Ing. Daja Goesmann

Dipl.-Ing. Daja Goesmann

Senior Projektmanagerin, Hitzler Ingenieure

Daja Goesmann ist Senior Projektmanagerin bei Hitzler Ingenieure mit langjähriger Projektmanagementerfahrung von Großprojekten im Bereich Wohn- und Verwaltungsbauten, dazu kommen internationale Erfahrungen im Hochschul- sowie Verwaltungsbau sowie in Kleinprojekten zum ökologischen Planen und Bauen.
Die studierte Architektin mit Bestnoten im ökologischen und ökonomischen Planen und Bauen ist, nach Auslandsaufenthalten in Chile und Äthiopien, wo sie u.a. mit Lehm und Bambus baute, Windkraftwerke errichtete und als stv. Leitung Planung und Bildung die äthiopische Regierung beriet, seit 2010 wieder in Deutschland, von wo sie einen internationalen Architekturwettbewerb leitete.
Sowohl als Bauherrenvertretung, in der Generalplanung und in der Rolle der Projektsteuerung schärfte sie die Führungsqualitäten interdisziplinärer Teams. Seit 2021 leitet sie die Gruppe ‚Klimaschutz im Bauwesen‘ beim DVP; seit 2022 unterrichtet sie als Dozentin an der Hochschule Fresenius im Fachbereich ‚Immobilienwirtschaft‘.

Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM

Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM

Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG

Christian Brunstein ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG. Er ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Diederichs war Christian Brunstein einige Jahre als Projekt- und Abteilungsleiter im Bereich Bauingenieurwesen sowie als Gutachter tätig.

Christian Brunstein ist Diplom-Bauingenieur und hat zusätzlich zu seinem Diplom im Jahr 2001 den berufsbegleitenden Masterstudiengang REM+CPM abgeschlossen und ist zertifizierter DVPzert PMP Projektmanager.
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Projektsteuerung von Infrastruktur- und Hochbauvorhaben.

Christian Brunstein engagiert sich seit vielen Jahren im DVP im Arbeitskreis und in der Fachgruppe Infrastruktur. Dabei war er Mitautor des AHO-Heftes Nr. 19 (2018). Er ist Leiter der Fachgruppe Projektmanagement im Infrastrukturbereich des DVP (Berlin).

Prof. Dipl.-Ing. Christina Maaß

Prof. Dipl.-Ing. Christina Maaß

Geschäftsführerin IQ Real Estate GmbH

Prof. Christina Maaß ist geschäftsführende Gesellschafterin der IQ Real Estate GmbH, einem Projektsteuerungsunternehmen in Düsseldorf. Mit ca. 30 Mitarbeitern begleitet das Unternehmen vorwiegend private Auftraggeber in anspruchsvollen Hochbauaufgaben aller Assetklassen.
Als studierte Architektin und Immobilienökonomin ist Christina Maaß seit über 14 Jahren in der Projektsteuerung tätig. Neben den klassischen Themen des Projektmanagements, des Projektcontrollings und der Immobilienberatung liegt dabei der Schwerpunkt seit 2014 insbesondere im Bereich der Digitalisierung im Hochbau und der Implementierung von BIM in Projekten.
Als Professorin für das Lehrgebiet Baumanagement im Fachbereich Architektur der FH Aachen bietet sie seit 2015 Lehrveranstaltungen zu dem Thema BIM an und ist außerdem Autorin mehrerer Veröffentlichungen zum Thema Building Information Modeling, sowie Mitglied in dem Arbeitskreis „BIM-Standards im Projektmanagement“ des DVP e. V. und in den Richtlinienarbeitskreisen 2552-8 und 2552-10 des VDI.

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Matthias Dannapfel

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Matthias Dannapfel

Lehrstuhl Produktionssystematik, RWTH Aachen

Herr Dr.-Ing. Matthias Dannapfel ist promovierter Maschinenbauingenieur. Sein ingenieurwissenschaftliches Studium absolvierte er an der RWTH Aachen.

Er leitet seit 2016 als Oberingenieur die Abteilung Fabrikplanung des Lehrstuhls für Produktionssystematik, Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, wo er bereits zuvor – nach Abschluss seines Studiums – als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Gruppenleiter tätig war. Sein Fokus liegt sowohl auf der klassischen Werksstruktur- und Montageplanung als auch auf der digitalen Fabrikplanung. Das Kompetenzprofil der Abteilung deckt das gesamte Aufgabenspektrum der Gestaltung, Organisation und des Managements der Produktion ab.

Auch auf dem Gebiet der Lehre an der RWTH Aachen ist Herr Dr. Dannapfel als Lehrverantwortlicher und Dozent der Lehrveranstaltung Fabrikplanung sowie International Factory Planning sehr engagiert; darüber hinaus an der Universität Siegen lehrverantwortlich für die Veranstaltung Project Management.

Herr Dr. Dannapfel ist zudem Mitbegründer (in 2019) und Geschäftsführer der ONEFACTORY GmbH, die sich auf die Generalplanung von Fabriken konzentriert.

Parallel/nebenberuflich war er mehrere Jahre als Senior Expert Fabrikplanung bei der StreetScooter Research GmbH, eine Unternehmensberatung für produzierende Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen, tägig und verantwortete dort verschiedene Beratungsprojekte und erwarb sich somit weiteres profundes Fachwissen.

Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich den Executive MBA der RWTH Aachen, der speziell an Führungskräfte in technologieorientierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen adressiert ist.

Dr.-Ing. Dirk Rogel

Dr.-Ing. Dirk Rogel

Director of Engineering Division Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH

Dr.-Ing. Dirk Rogel ist Bauingenieur und langjährige Führungskraft im Großanlagen- und Spezialmaschinenbau. Er leitet den Bereich Technik bei der Fa. Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH.
Zuvor war er über ein Jahrzehnt bei thyssenkrupp Industrial Solutions (tkIS) tätig. Dort war er u. a. zuständig für die Strategieabteilung „Engineering Operations Support“ innerhalb des Kernanlagenbaus.
Herr Dr.-Ing. Rogel verbrachte mehrere Jahre im außereuropäischen Ausland. Nach Baustelleneinsätzen in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten koordinierter er im Ausland erbrachte Engineering-Leistungen für internationale Großprojekte.
Nach Abschluss einer Promotion an der RWTH Aachen University wechselte Herr Dr.-Ing. Rogel in den Chemieanlagenbau. Dort war er u. a. als Lead Engineer der Anlagenplanung an der Realisierung der ersten Biopolymer-Anlage von tkIS beteiligt.
Seine umfangreichen Erfahrungen im Anlagenbau ermöglichten es Herrn Dr.-Ing. Rogel ferner als einstiger Leiter des „Engineering Centers Hanoi” von tkIS einen global genutzten Engineering-Standort einzurichten, der Ingenieurleistungen für Großprojekte verschiedener Technologien mit modernen BIM-Tools erbringt.
Herr Dr.-Ing. Rogel engagiert sich ferner in der Lehre, ist Mitglied in mehreren universitätsnahen Vereinen und Autor von wissenschaftlich gewürdigten Veröffentlichungen.

Dipl.-Ing. (FH) Harald Grund

Dipl.-Ing. (FH) Harald Grund

Senior Projektmanager, EDR GmbH
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla

Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauprozessmanagement, TU Dortmund
Dipl.-Ing. Birthe Saalbach

Dipl.-Ing. Birthe Saalbach

Geschäftsführende Gesellschafterin, emproc Projectconsult GmbH
Prof. Dr. Klaus Eschenbruch

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, stv. Vorsitzender des DVP-Vorstands

Ressorts: Hochschulkontakte, Wissenschaft und Forschung, Beiratskoordination, Rechtsangelegenheiten

Prof. Dr. Klaus Eschenbruch ist Rechtsanwalt. Er gehört zum Jahrgang 1954. Er studierte in Köln, promovierte dort und ist seit 1984 als Rechtsanwalt tätig. Prof. Dr. Eschenbruch ist Partner der Anwaltssozietät Kapellmann und Partner mit Büros in Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mönchengladbach und München.

Neben der Qualifikation als Fachanwalt für Steuerrecht und vereidigter Buchprüfer ist er gleichzeitig Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bezieht sich auf die Konzeption von Vertragssystemen und die Beratung zur Abwicklung von Immobilien- und Bauprojekten. Sein besonderes Interesse gilt dem Recht der Projektsteuerung. Sein Standardwerk „Projektsteuerung und Projektmanagement“ für die Bau- und Immobilienwirtschaft erscheint 2020 in 5. Auflage. Er ist zudem Verfasser einer Vielzahl weiterer Veröffentlichungen.

Herr Prof. Dr. Eschenbruch ist seit 2013 Vorstand des DVP und seit 2009 Mitglied der AHO-Fachkommission für Projektsteuerung/Projektmanagement. Er ist zudem Mitglied des Gesetzgebungsausschusses beim Deutschen Anwaltsverein und Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen. Er leitet die DVP-Fachgruppe Recht und Verträge.

Dr. Martin Fiedler

Dr. Martin Fiedler

Lean Construction Manager

Dr. Fiedler ist als Lean Construction Manager in Bau- und Anlagenbau Projekten tätig. Seine langjährige Expertise hat er vor allem im Umfeld Automotive im In- und Ausland aufgebaut. Als studierter Ökonom mit Spezialisierung auf Prozesse und Abwicklungsmodelle sowie der Logistik hat er seine Erfahrungen erst im Projektumfeld der IT und darauf folgend am Bau gesammelt. Heute begleitet Dr. Fiedler Bauprojekte und Turn-Around Projekte weltweit für den privaten und öffentlichen Sektor und arbeitet vor Ort mit ausführenden Firmen im Auftrag des Bauherren.

Dr. jur. Robert Elixmann

Dr. jur. Robert Elixmann

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte

Dr. Robert Elixmann ist Rechtsanwalt bei Kapellmann und Partner, Düsseldorf, und ist spezialisiert auf das Bau- und Architektenrecht einschließlich Projektsteuerungsrecht. Er wirkt u. a. als Experte bei BIM4INFRA2020 an der Umsetzung des BIM-Stufenplans des BMVI mit. Er war Mitglied des ersten DVP-Arbeitskreises BIM.

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Frau Berit Offergeld ist promovierte Bauingenieurin und seit 2012 bei der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf als Projektleiterin im Projektmanagement tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung bei und der Steuerung von Infrastrukturprojekten. An der Bergischen Univ. Wuppertal hielt Frau Dr. Offergeld über mehrere Semester als Lehrbeauftragte die Vorlesung „Projektmanagement“ im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.Seit 2012 wirkt sie in der DVP-Fachgruppe „Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben“ in der Erarbeitung von Standards für Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor mit. Außerdem engagiert sie sich im DVP-Arbeitskreis „Frauen im Projektmanagement“.

Frau Dr. Offergeld ist zudem zertifizierte DVPzert Projektmanagerin Professional.

Weiterbildungsteam

Dr. jur. Inga Maaske

Dr. jur. Inga Maaske

Rechtsanwältin, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

Dr. Inga Maaske ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei Kapellmann und Partner in Düsseldorf. Sie studierte in Münster, promovierte dort und ist seit 2018 Rechtsanwältin. Sie ist spezialisiert auf das Bau- und Architektenrecht einschließlich Projektsteuerungsrecht und wirkt u. a. als Expertin bei BIM4BUNDESBAU an der Umsetzung des Masterplans BIM für Bundesbauten des BMI und BMVg mit.

Dr. Peter Gautier, LL.M.

Dr. Peter Gautier, LL.M.

Kaufmännischer Leiter, agn Projektmanagement GmbH
Dipl.-Kfm./Dipl.-Bwt. Jörg A. Fink M. Sc. (Architektur)

Dipl.-Kfm./Dipl.-Bwt. Jörg A. Fink M. Sc. (Architektur)

Gründer, Inhaber der IPF (Immobilien- und Projektmanagement in Stuttgart)

Herr Dipl.-Kfm., Dipl.-Bwt. Jörg A. Fink M. Sc. (Architektur) ist Gründer und Inhaber der IPF, Immobilien- und Projektmanagement in Stuttgart. Er führt seit 25 Jahren als Projektleiter/Projektmanager nationale und internationale Großprojekte im Bauwesen. Er ist DVP-Zertifizierter Seniorprojektmanager, Zertifizierter Seniorprojektmanager GPM - IPMA Level B, DEKRA-zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertungen und Fachreferent beim DVP in Berlin.

Dr. Martin Fiedler

Dr. Martin Fiedler

Lean Construction Manager

Dr. Fiedler ist als Lean Construction Manager in Bau- und Anlagenbau Projekten tätig. Seine langjährige Expertise hat er vor allem im Umfeld Automotive im In- und Ausland aufgebaut. Als studierter Ökonom mit Spezialisierung auf Prozesse und Abwicklungsmodelle sowie der Logistik hat er seine Erfahrungen erst im Projektumfeld der IT und darauf folgend am Bau gesammelt. Heute begleitet Dr. Fiedler Bauprojekte und Turn-Around Projekte weltweit für den privaten und öffentlichen Sektor und arbeitet vor Ort mit ausführenden Firmen im Auftrag des Bauherren.

Dr. jur. Robert Elixmann

Dr. jur. Robert Elixmann

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte

Dr. Robert Elixmann ist Rechtsanwalt bei Kapellmann und Partner, Düsseldorf, und ist spezialisiert auf das Bau- und Architektenrecht einschließlich Projektsteuerungsrecht. Er wirkt u. a. als Experte bei BIM4INFRA2020 an der Umsetzung des BIM-Stufenplans des BMVI mit. Er war Mitglied des ersten DVP-Arbeitskreises BIM.

Dipl.-Ing. Arch. Sven Christen

Dipl.-Ing. Arch. Sven Christen

Partner - Handlungsbevollmächtigter, Höcker Project Managers GmbH Projektmanager/Architekt

Dozent für die Lehrgänge zum DVPzert Projektsteuerer und DVPzert Projektmanager Professional
Lehrgangsverantwortlicher DVPzert Projektmanager Professional

Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner studierte Sven Christen Architektur an der FH Bochum (jetzt: Hochschule Bochum). Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre in einem Architekturbüro und wechselte im Jahr 2000 in den Bereich der Projektsteuerung zum Büro bmp Baumangement Pillich. Zwischen 2011 und 2017 führte er als Inhaber die bmc baumanagement christen. In der Zeit zwischen 2017 und 2020 arbeitete Sven Christen bei der agn Projektmanagement GmbH in Ibbenbüren. Seit 2020 ist Sven Christen Partner/ Handlungsbevollmächtigter der Höcker Project Managers GmbH in Bochum und betreut den Standort Hamburg. Er ist standortübergreifender Ansprechpartner für den Geschäftsbereich Hochbau.

Sven Christen ist DVPzert Senior Projektmanager und Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM), IPMA Level B®.

Dr.-Ing. Ulrich Baumgärtner

Dr.-Ing. Ulrich Baumgärtner

Geschäftsführer, Dr. Baumgärtner GmbH

Dr.-Ing. Ulrich Baumgärtner ist Geschäftsführer der Dr. Baumgärtner GmbH in Steinebach a. Wörthsee bei München. Er unterstützt mit seinem Team Kunden im Projektmanagement komplexer Bauvorhaben. Sein großes Erfahrungsspektrum reicht vom Hochbauprojekt bis zum Infrastrukturprojekt, wie z. B. dem Gotthard-Basistunnel. Er beherrscht nicht nur die Methoden, sondern seine Firma entwickelt auch Systeme, um Kosten, Termine und Risiken im Griff zu behalten. Dr. Baumgärtner ist Mitautor des AHO-Heftes 19.

Dipl.-Ing. (FH) Charlotte Baumann-Lotz

Dipl.-Ing. (FH) Charlotte Baumann-Lotz

Baumann-Lotz Organisationsberatung

Charlotte Baumann-Lotz arbeitete nach ihrem Studium der Landschaftsarchitektur in Weihenstephan in der Golfplatzplanung mit all ihren Planungs- und Genehmigungsprozessen. Die zusätzliche Zertifizierung zum Office Management führte in eine Unternehmensgruppe für Consulting und Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Der innendienstliche Schwerpunkt Vertrieb, Organisation und Personalwesen veranlassten zur Professionalisierung der Managementskills in einem Aufbaustudium. Die breite Erfahrung in kleinen, mittleren und großen Organisationsstrukturen führten schließlich in die Selbständigkeit zur Organisationsentwicklung in der Bau- und Immobilienbranche. Hier unterstützt sie ihre Klienten in strategischen Themen sowie Herausforderungen in Führung, Mitarbeiterbindung, Team- und Personalentwicklung.

Dipl.-Ing. Georg Backes

Dipl.-Ing. Georg Backes

skillset PM, Trainer, Berater und Projektmanager

Georg Backes ist als Trainer, Berater und Projektmanager schwerpunktmäßig in Bauprojekten tätig. Durch seine leitende Funktion in internationalen Großprojekten wie Flughäfen, Formel-1-Rennstrecken und Offshore-Windparks verfügt er über ein breites praktisches Erfahrungsspektrum. Herr Backes absolvierte zudem eine Reihe von vertiefenden Qualifikationen, um als IPMA-Trainer und Hochschuldozent weitere Erfahrung zu sammeln und weiterzugeben. Aufgrund dieser besonderen Kombination aus praktischer Erfahrung und akademischer Tiefe liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Startphase von Projekten, um die allgemeinen Standards gemeinsam mit dem Team "passend und lebbar zu machen", also in projektspezifisch passende Rollen, Prozesse und Standards zu überführen und diese in der Abwicklung zu sichern. Herr Backes war maßgeblich an der Entwicklung und Pilotierung des DVPzert-Programms beteiligt und ist Mitautor des aktuellen DVP-Lehrskripts zum Weiterbildungsprogramm.

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Axel Winterberg-Virchow

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Axel Winterberg-Virchow

Geschäftsführer, eProCon GmbH

DVPzert Senior Projektmanager

GPM/IPMA zert. Senior Projektmanager Level B

Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

Dipl.-Ing. Arch. (FH) Nadine Sibel Ük

Prokuristin MediClin GmbH & Co. KG, Leiterin Bau & Technik, Geschäftsführerin MediClin Energie GmbH, Geschäftsführerin MediClin Immobilien Verwaltung GmbH

Nadine Sibel Ük ist Prokuristin der MediClin GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der MediClin Energie GmbH sowie der MediClin Immobilien Verwaltung GmbH. Zudem leitet sie die Abteilung Bau & Technik des MediClin Konzerns. Als Bauherrnvertreterin im Gesundheitssektor verantwortet sie somit deutschlandweit Projekte im Neubau, Umbau und in der Instandsetzung. Auch verantwortet Sie den Betrieb der Immobilien. In der Vergangenheit hat sie in einem kleinen Kölner Architekturbüro als Absolventin, bei der Stadt Köln und der Uniklinik Köln als Projektleiterin sowie bei einem deutschlandweiten Konzern im privat Equity als Leitung der Bauabteilung gewirkt.

Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Alexander Schurr

Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Alexander Schurr

Partner, Höcker Project Managers

Herr Alexander Schurr ist Bauingenieur und Diplom-Kaufmann. Als Partner der Höcker Project Managers GmbH verantwortet er Projekte in den Bereichen technische Infrastruktur und Hochbau. Neben seiner Tätigkeit als Projektmanager berät und unterstützt er Kunden bei der Anwendung von Lean Management und Agilen Projektmanagement-Methoden in Bauprojekten.

Dipl.-Ing. Tobias Schünke

Dipl.-Ing. Tobias Schünke

Geschäftsführender Gesellschafter, Milestone Managers GmbH

Tobias Schünke übernimmt mit seinem Unternehmen alle delegierbaren Bauherrenaufgaben für Hochbauprojekte in München. Überwiegend beinhalten diese Leistungsbilder Projektbewertung und -entwicklung, Bauherrenvertretung, Projektmanagement und Objektplanung. Aus seiner beruflichen Vergangenheit kann Herr Schünke zusätzlich auf eine langjährige Berufserfahrung als Projektmanager und Organisationsberater für große, deutschlandweite Infrastrukturprojekte zurückblicken. Herr Schünke ist zertifizierter DVPzert Senior Projektmanager.

Dipl.-Ing. (FH) Thilo Schumacher

Dipl.-Ing. (FH) Thilo Schumacher

Geschäftsführer, ibs Ingenieurgesellschaft für Projektsteuerung und Bauüberwachung mbH

Thilo Schumacher ist Bauingenieur und gelernter Zimmermann. Von 2008 bis 2016 sammelte er Berufserfahrung als Bau- und Projektleiter in der Bauausführung im Bereich schlüsselfertiger Hochbau. Seit 2016 ist er in der Projektsteuerung tätig und mit Beginn des Jahres 2018 geschäftsführender Gesellschafter der ibs Ingenieurgesellschaft für Projektsteuerung und Bauüberwachung mbH in Marburg. Er ist zudem Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Hessen (Listennummer B1774) und zertifizierter DVPzert Projektmanager Professional in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Dipl.-Ing. (TH) Arch. Jens Rohmann

Dipl.-Ing. (TH) Arch. Jens Rohmann

Senior-Projektmanager, Rheinbauland AG

1994 - 1999 Architekturstudium an der RWTH Aachen. Abschluß: Diplom (Dipl.-Ing.) bei Prof. Ulrich Coersmeier und Prof. Volkwin Marg. Zu seinen beruflichen Stationen zählen namhafte Architekturbüros wie Busmann Haberer (Köln) und Petzinka Pink Architekten (Düsseldorf). 2008 bis 2017 war er als Projektsteuerer bei medfacilities GmbH tätig. Hier setzte er in dieser Funktion unter anderem erfolgreich den Neubau DTZ (Fertigstellung Anfang 2013) federführend um. 2017 bis 2022 verantwortete er als Abteilungsleiter den Geschäftsbereich Planung und Baumanagement. Seit August 2022 ist er als Senior-Projektmanager bei der Rheinbauland AG tätig.

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirt.-Ing. Andreas Langer

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirt.-Ing. Andreas Langer

Freiberuflicher beratender Ingenieur

Andreas Langer ist Bau- und Wirtschaftsingenieur und freiberuflich als Beratender Ingenieur im Raum München tätig. Er bringt langjährige Erfahrung aus der aktiven Projektplanung und dem Projektmanagement mit. Herr Langer ist zertifizierter Projektmanager (DVP und GPM) und seit 2014 als Fachdozent im DVPzert-Weiterbildungsprogramm tätig.

Prof. Yvonne Brandenburger

Prof. Yvonne Brandenburger

Professur für Gebäudeentwurf und Bauplanung, FH Erfurt
Dr. Sven Marco Hartwig

Dr. Sven Marco Hartwig

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

Dr. Sven Marco Hartwig ist Rechtsanwalt bei Kapellmann und Partner in Mönchengladbach. Er ist auf das Bau- und Architektenrecht einschließlich das Projektsteuerungsrecht spezialisiert. Zusätzlich berät er zu Digitalisierungsthemen. Er ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®) und hat erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für IT-Recht abgeschlossen.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Stein

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Stein

Geschäftsführer Projektimpulse GmbH
Dipl.-Ing. Thomas Ludewig MBA

Dipl.-Ing. Thomas Ludewig MBA

Geschäftsführer Ludewig Evaluation GmbH
Dipl.-Ing. Arch. Benjamin Glombik

Dipl.-Ing. Arch. Benjamin Glombik

Fachbereichsleitung Projekt- und Vertragsmanagement, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Dipl.-Ing. Arch. Benjamin Glombik leitet den Fachbereich Projekt- und Vertragsmanagement im Geschäftsbereich Bundesbau des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW und ist Spezialist für Projektmanagement. Als Bauherrenvertretung ist er für die Umsetzung öffentlicher Immobilien in zivilen und militärischen Einrichtungen der Bundesrepublik Deutschland in NRW zuständig. Davor war er Niederlassungsleiter des Fachbereichs Projektmanagement eines mittelständischen Ingenieurbüros. Herr Glombik ist DVPzert Projektmanager Professional (PMP).

Dipl.-Wirt.-Ing. Ricardo Poch

Dipl.-Wirt.-Ing. Ricardo Poch

Partner bei Höcker Project Managers GmbH

Ricardo Poch ist Partner bei Höcker Project Managers GmbH in Frankfurt am Main. Er ist in der Prozess- und Organisationsberatung tätig. Als Projektmanager liegt sein Schwerpunkt bei Großprojekten in der Infrastruktur.

Ricardo Poch ist außerdem zertifizierter DVPzert Projektmanager Professional.

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Frau Berit Offergeld ist promovierte Bauingenieurin und seit 2012 bei der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf als Projektleiterin im Projektmanagement tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung bei und der Steuerung von Infrastrukturprojekten. An der Bergischen Univ. Wuppertal hielt Frau Dr. Offergeld über mehrere Semester als Lehrbeauftragte die Vorlesung „Projektmanagement“ im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.Seit 2012 wirkt sie in der DVP-Fachgruppe „Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben“ in der Erarbeitung von Standards für Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor mit. Außerdem engagiert sie sich im DVP-Arbeitskreis „Frauen im Projektmanagement“.

Frau Dr. Offergeld ist zudem zertifizierte DVPzert Projektmanagerin Professional.

Alexander Petry M. Sc.

Alexander Petry M. Sc.

Projektleiter, Codema International GmbH

Alexander Petry ist Projektleiter in der Projektsteuerung bei der Codema International GmbH in Essen und zudem in der Beratung zur Implementierung und Durchführung von BIM auf Auftraggeberseite tätig. Alexander Petry ist Mitglied in der Fachgruppe BIM des DVP.

Dipl.-Ing. Andree Meyer

Dipl.-Ing. Andree Meyer

Handlungsbevollmächtigter, Consult Team Bremen Gesellschaft für Verkehrsplanung und Bau mbH

DIE EHRENMITGLIEDER

Zu Ehrenmitgliedern können Personen auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mit­gliederversammlung ernannt werden, die sich um den Verein und seine Ziele hervorragend verdient gemacht haben. Unter den Ehrenmitgliedern kann die Mitgliederversammlung Ehrenvorsitzende ernennen.

Die Mitgliederversammlung des DVP hat die nebenstehenden Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

EHRENVORSITZENDER

Prof. Dr. Claus-Jürgen Diederichs, Eichenau
Gründungsmitglied, Vorstand 1984-2004, Vorsitzender 1990-2004

EHRENMITGLIEDER

Prof. Dr. Josef Homola, Bad Homburg Gründungsmitglied,
Vorstand 1990-2001

Dipl.-Ing. (FH) Friedrich Hörauf, Nürnberg
Prüfer im Weiterbildungsprogramm 2009-2019

Dipl.-Ing. Martin Johannsen, Reut
Gründungsmitglied

Dipl.-Ing. Peter Knäpper, Düsseldorf
Gründungsmitglied, Vorstand 2002-2007

Prof. Dr.-Ing. Volker Kuhne, Essen
Gründungsmitglied, Vorstandsvorsitzender 1984-1989

Dipl.-Ing. Arch. BDA Peter Mittmann, Weimar
Gründungsmitglied, Vorstand 1990-2001

Dipl.-Ing. Bernd Nixdorf, Gerlingen
Gründungsmitglied

Dipl.-Ing. Arch. Hans-Joachim Pillich, Recklinghausen
Vorstand 2008-2016

Prof. Dr.-Ing. Norbert Preuß, München
Vorstand 2002-2019, Vorsitzender 2017-2019

Dr.-Ing. Rainer Schofer, Berlin
Vorstand 2002-2016, Vorsitzender 2005-2016

Dipl.-Oec. Hans-Günter Terdenge, Potsdam
Gründungsmitglied

Dipl.-Ing. Arch. BDA Walter Volkmann, Duisburg
Gründungsmitglied, Vorstand 2002-2007

Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallmeier, Herne
Gründungsmitglied

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