Infrastruktur

Große Infrastrukturvorhaben, wie Projekte der Straßen- und Schienen-Infrastruktur, des Wasser- oder Flughafenbaus, oder aber auch der über- wie unterirdischen Versorgung sind komplex und stehen meistens im Fokus der Öffentlichkeit. Daraus und aus den langen Projektlaufzeiten ergeben sich besondere Herausforderungen für die Steuerung solcher Projekte.
In Vorträgen, Fachgremien und im Weiterbildungsprogramm beschäftigt sich der DVP mit den unterschiedlichen Aspekten des Projektmanagements bei Vorhaben der technischen Infrastruktur. Unter anderem war der Verband in der Reformkommission Bau von Großprojekten vertreten. Die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und öffentlicher Hand legten 2015 konkrete Empfehlungen vor, wie Zeit- und Kostenpläne bei großen Infrastrukturprojekten künftig besser eingehalten werden können.

Termine

15Jun(Jun 15)18:00 Uhr16(Jun 16)17:00 UhrTreffen der Fachgruppenleitungenab 15.06.2023 Berlin

05JulGanztägig5. IPA Konferenzab 05.07.2023 Titanic Chaussee Berlin

11Okt(Okt 11)10:00 Uhr12(Okt 12)17:00 UhrProjektmanagement für technische Infrastrukturvorhabenab 11.10.2023 Hamburg, Kleinhuis Hotel Baseler Hof

25OktGanztägig269. GLCI Konferenzab 25.10.2023 Frankfurt Marriott Hotel

09Nov10:00 Uhr23:50 UhrGET-TOGETHER (DVP-Tagung)ab 09.11.2023 Berlin

10Nov9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Tagungab 10.11.2023 Berlin

NEWS

FACHGRUPPE

Arbeitsinhalt der Fachgruppe ist, spezielle berufsständische und fachliche Themen zu erheben, zu diskutieren und hierfür Lösungsansätze zu entwickeln.
Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM

Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM

Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG

Christian Brunstein ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG. Er ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Diederichs war Christian Brunstein einige Jahre als Projekt- und Abteilungsleiter im Bereich Bauingenieurwesen sowie als Gutachter tätig.

Christian Brunstein ist Diplom-Bauingenieur und hat zusätzlich zu seinem Diplom im Jahr 2001 den berufsbegleitenden Masterstudiengang REM+CPM abgeschlossen und ist zertifizierter DVPzert PMP Projektmanager.
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Projektsteuerung von Infrastruktur- und Hochbauvorhaben.

Christian Brunstein engagiert sich seit vielen Jahren im DVP im Arbeitskreis und in der Fachgruppe Infrastruktur. Dabei war er Mitautor des AHO-Heftes Nr. 19 (2018). Er ist Leiter der Fachgruppe Projektmanagement im Infrastrukturbereich des DVP (Berlin).

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Dr.-Ing. Berit Offergeld

Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Frau Berit Offergeld ist promovierte Bauingenieurin und seit 2012 bei der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf als Projektleiterin im Projektmanagement tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung bei und der Steuerung von Infrastrukturprojekten. An der Bergischen Univ. Wuppertal hielt Frau Dr. Offergeld über mehrere Semester als Lehrbeauftragte die Vorlesung „Projektmanagement“ im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.Seit 2012 wirkt sie in der DVP-Fachgruppe „Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben“ in der Erarbeitung von Standards für Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor mit. Außerdem engagiert sie sich im DVP-Arbeitskreis „Frauen im Projektmanagement“.

Frau Dr. Offergeld ist zudem zertifizierte DVPzert Projektmanagerin Professional.

Die Fachgruppe formuliert das Selbstverständnis, die nationale berufsständische Interessensvertretung für das Projektmanagement im Infrastrukturbau zu sein.

Der Arbeitsplan für den Zeitraum 2018 bis 2020 enthält insbesondere folgende Themenfelder: aktuelle Marktentwicklungen, spezifische Auftraggeberbelange und die Rolle des Projektmanagements, die strategische Nutzung des berufsständischen Netzwerks, maßgeschneiderte Weiterbildungsmodule für die Ingenieurbüros. Ausgewählte fachliche Themen werden in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen bearbeitet.

Veröffentlichungen der Fachgruppe

DVP-Praxisleitfaden Infrastrukturvorhaben (2019)
DVP Fördermittelmanagement – Eine besondere Leistung der Projektsteuerung (2022)
DVP Synopse der Lieferobjekte des AHO-Hefts Nr. 9 und der “Standardleistungsbeschreibung Projektsteuerung” der Deutschen Bahn AG (2022)
DVP Teilleistungsbewertungen bei Infrastrukturprojekten (2022)

Warenkorb
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner