Der DVP-Kongress 2024 in Würzburg
Am 26. April 2024 findet der DVP-Kongress 2024 in Würzburg statt.
In den Tag starten wir in diesem Jahr mit Veränderung im Denken und der Keynote des Neurowissenschaftlers und Autors, Dr. Henning Beck.
Am Nachmittag haben Sie wieder die Wahl: In den vier parallelen Sessions schildern Referentinnen und Referenten Ihre Projektmanagementerfahrungen. Darunter finden Sie auch einen internationalen Erfahrungsaustausch.
Wir freuen uns darauf, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen!
Verpassen Sie nicht das Get-together am Vorabend des Kongresses im Juliusspital.
26Apr9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Kongress 2024ab 26.04.2024 Würzburg, Vogel Convention Center
Zeitplan
- 26.04.2024
- ab 08.00 Uhr Registrierung, Begrüßungskaffee & Besuch der Ausstellungab 08.00 Uhr
- 09.00 Uhr Begrüßung09.00 UhrSpeaker: Kristina zur Mühlen
- 09.10 Uhr KEYNOTE: Veränderung beginnt im Kopf – Mutiges Denken für die Zukunft09.10 UhrWir wissen, was zu tun ist, trotzdem tun wir uns mit Veränderungen schwer. Henning Beck wirft einen Blick hinter die Kulissen unseres Gehirns und zeigt, wie es tickt, wenn es Probleme löst und neue Ideen umsetzen will. Ein optimistisches Plädoyer für mutiges Denken und clevere Lösungen.Speaker: Dr. Henning Beck
- 09.55 Uhr Vorteile der kollaborativen Kommunikation mit BCF09.55 UhrDas BCF-Format (BIM Collaboration Format) ist ein einfacher und nützlicher Standard im buildSMART Toolkit. Mit sogenannten BCF-Issues können Probleme im Laufe des BIM-Prozesses gemeldet, verfolgt und gelöst werden.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Der kollaborative Ansatz der Arbeit mit dem BCF-Format setzt auf Transparenz und Redundanzfreiheit und ist technisch niederschwellig.
Welche Vorteile die Projektsteuerung hat, wenn sie sich der Informationen des BCF-Issue-Managements bedient, zeigt der Vortrag anhand eines Live-Blicks in eine gängige Kollaborationsplattform auf. - 10.40 Uhr Kaffeepause10.40 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Besuch der Fachausstellung!
- 11.10 Uhr Führung und Kommunikation – das Salz in der Suppe der Projektsteuerung?11.10 UhrDer Vortrag von Eckart Diepenhorst stellt die Frage nach der entscheidenden Rolle von Führung und Kommunikation im Management und der Steuerung von Projekten. Effektive Führung trägt dazu bei, Projektteams zu inspirieren, zu leiten und auf das Projektziel auszurichten. Klare und adressatengerechte Kommunikation bildet die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und für die Motivation aller Beteiligten – und ist somit gerade in einer Welt des raschen Wandels von überragender Bedeutung.Speaker: Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Eckart Diepenhorst bezieht sich in seinem Beitrag auf seine vielen Jahre Führungserfahrung im unternehmerischen Kontext, in denen er zum Teil sehr große Teams und ganze Unternehmen durch existenzielle Krisen und transformative Veränderungsprojekte geführt hat. Das Destillat seiner Ausführung werden einige Erkenntnisse sein, die auf jedes Projekt Anwendung finden können. - 11.55 Uhr Zuwendungsrecht für die Projektsteuerung11.55 UhrBei vielen Bauprojekten werden in erheblichem Umfang Fördergelder genutzt, sei es durch die Inanspruchnahme von KfW-Mitteln, Geldern aus dem EFRE-Topf der Europäischen Union oder sonstige Förderungen auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene. Diese Förderungen sind mitunter der wesentliche Hebel, um einem Projekt zur Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit zu verhelfen.Speaker: Dr. Johannes Grüner
Mit der finanziellen Unterstützung gehen aber auch zusätzlich und – gerade für private Bauherrn – oft ungewohnte Anforderungen einher, etwa die Verpflichtung zur Beachtung des Vergaberechts. Daneben sind auch in der Steuerung der Projektabläufe Besonderheiten zu beachten, wie bspw. das Verbot des vorzeitigen Maßnahmenbeginns.
Der Vortrag soll einen Überblick über die Besonderheiten bei der Steuerung von geförderten Vorhaben geben und für mögliche Fehlerquellen sensibilisieren.
- 12.25 Uhr Mittagspause/Networking/Ausstellung12.25 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung!
- 13.55 Uhr Zeitgleiche Sessions zu unterschiedlichen Themen13.55 Uhr
- SESSION 1 International - Projektmanagement in Deutschland im Vergleich mit internationalen ErfahrungswertenSESSION 1Die Session „International“ wird von unserem Partner International Construction Project Management Association (icpma.net) geleitet und vom Präsidenten Prof. Philip Sander und Immediate Past Präsident Christina Stoltz moderiert.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz, Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi, Dr. Dominic Kohnen, Robert Huber, Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Zunächst wird Ihnen der internationale Projektmanagementverband ICPMA mit den Jahreshighlights von 2023 und der bevorstehenden Konferenz in New York am 24. und 25. Juni 2024 kurz vorgestellt.
Anschließend erwarten Sie vier thematisch unterschiedliche Impulsvorträge mit Erfahrungswerten aus Finnland, UK, UAE, USA, Indien, China, Australien und Südafrika. Wir werden partnerschaftliche Allianzmodelle aus Finnland kennenlernen und von FIDIC Strukturen aus arabischen Ländern sowie der USA hören.
Desweiteren werden die in Deutschland etablierten Vergabestrategien zur Nachhaltigkeit und die Verwendung von HOAI & AHO in den internationalen Vergleich gesetzt.
Die Vortragenden Dominik Kohnen, Pekka Petäjäniemi, Robert Huber und Christina Stoltz berichten allesamt aus erster Hand mit fundierten Auslandkenntnissen und laden zur Diskussion ein, welche Herausforderungen und Lösungsansätze für Projektmanagement in Deutschland denkbar und weiterführend sind.
Freuen Sie sich auf eine interaktive Session mit viel Diskussionspotential. - SESSION 2 Energiewende - Chancen und Herausforderungen für das ProjektmanagementSESSION 2Das Ziel, aus den fossilen Energien auszusteigen und die Wirtschaft bis 2045 zu dekarbonisieren, erfordert die Transformation hin zu regenerativen Energieformen. Dies bedeutet für den Wirtschaftsstandort Deutschland einen enormen Umbau seiner Energieinfrastruktur, der durch den Ukraine-Krieg zusätzlich an Dringlichkeit gewonnen hat. Geplant sind neben netzergänzenden Maßnahmen auch große Neubauvorhaben zur Schaffung eines deutschlandweiten Transportnetzes zur Versorgung energieintensiver Regionen mit Strom und Wasserstoff aus regenerativen Energiequellen.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl, Dipl.-Ing. Henry Alsbach, Dr. Alexander Raubold, Dr. Constantijn Steinhusen
Die Session soll zunächst über kurze Impulsvorträge einen Einblick in die Ziele des Netzausbaus und in die Praxiserfahrungen aus Auftraggeber- und Projektsteuerungssicht geben. In der Folge soll im Plenum über die besonderen Anforderungen an das Projektmanagement im Rahmen von Energieprojekten unter Einbindung weiterer Fachexperten diskutiert werden. Ziel ist es, den künftigen Bedarf an Projektmanagementleistungen für die Energiewende abzuschätzen und aus der Praxis die Besonderheiten für Leistungsbilder, Organisation und Kompetenzen abzuleiten.
- SESSION 3 Klima - Nachhaltigkeitsrelevante Prozesse in der ProjektsteuerungSESSION 3Impulsvortrag + Deep Dive zur Nachhaltigen Transformation in der ProjektsteuerungSpeaker: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
In der Bau- und Immobilienwirtschaft steht nicht nur der klimagerechte Neubau von Immobilien, sondern auch die Sanierung von Bestandsimmobilien zunehmend im Fokus regulatorischer Anforderungen. Gesetzliche Vorgaben und finanzielle Anreize zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beeinflussen zunehmend die Art und Weise, wie wir planen, bauen und betreiben. Es ist zu beobachten, dass sich zunehmend Methoden und Ansätze im Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien etablieren, die den Material-, Energie- und Ressourcenverbrauch adressieren, um den regulatorischen Zielsetzungen und Transparenzanforderungen gerecht zu werden.
Die Session soll zunächst durch einen kurzen Impulsvortrag einen Einblick in die nachhaltige Transformation beim Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien geben. Dies erfolgt mit besonderem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrungen aus Auftraggeber- und Projektsteuerersicht. In einem anschließenden Deep Dive in Form von Gruppenarbeiten wird ein vertieftes Verständnis für die Aufgaben und Prozessabläufe entwickelt, die sich durch die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Bauprojekten verändern oder neu hinzukommen.
Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis der nachhaltigkeitsorientierten Aufgaben und Prozesse in der Projektsteuerung zu erlangen und die Zuordnung zu den am Bauprojekt Beteiligten zu reflektieren. Dies erfolgt auf Basis des Leitfadens "Klimaschutz im Bauwesen“ sowie der Illustration „Nachhaltigkeitsorientierte Aufgaben/Prozesse im Projektablauf“. - SESSION 4 Interregionale Mobilität – Chancen für den ländlichen RaumSESSION 4Sind unsere Verkehrskonzepte noch zukunftsfähig?Speaker: Dipl.-Geol. Udo Sieverding, Dipl.-Ing. Andreas Ahlers, Dipl.-Ing. Annette Kindl, Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM, Dr.-Ing. Berit Offergeld, Ute Bonde
Nicht nur mit Blick auf Schnittstellen von unterschiedlichen Verkehrsmitteln und die Anforderungen der Klimawende muss die Mobilitätswende nicht nur für die Metropolregionen gedacht werden; sie muss auch im ländlichen Raum greifen und diesen begreifen.
Dies bedeutet, dass wir uns vom fossilen Individualverkehr verabschieden müssen und Lösungen schaffen müssen mit
- insgesamt reduzierten Verkehren
- einem Modalsplit hin zu einer breiteren Nutzung von Fahrrad bzw. ÖPNV oder aber
- mindestens zu einem MIV auf der Basis von alternativen Energieträgern.
In der Session „Mobilität“ wollen wir mehr über die Problemstellungen aber vor allem aktuellen Ideen und Ansätze aus Forschung, Politik, Verwaltung und Verkehrsverbünden für die zukünftigen Mobilitätsformen im ländlichen Raum erfahren. Aus diesen Ideen und Ansätzen möchten wir die anstehenden bedeutenden Themenfelder und Tätigkeitsbereiche für die Beratungsansätze im Projektmanagement identifizieren. Hierzu freuen wir uns auf eine spannende Diskussion gemeinsam mit den interessierten Teilnehmenden und den Fachreferentinnen und -referenten. - 15.25 Uhr Kaffeepause15.25 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Besuch der Fachausstellung!
- 15.55 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Sessions15.55 UhrSpeaker: Kristina zur Mühlen
- 16.25 Uhr Kompetent beraten – keine Angst vor innovativen Projektstrukturen16.25 UhrBauen in Deutschland ist ineffizient, wenig innovativ und viel zu teuer. Das hat nicht nur mit ungünstigen ökonomischen Rahmenbedingungen und falschen politischen Weichenstellungen zu tun. Bei näherer Betrachtung zeigt sich vielmehr, dass wir durch eine falsche Anwendung des Rechts über die Jahrzehnte Projektstrukturen geschaffen und etabliert haben, welche die Projektbeteiligten fast schon dazu zwingen, ihr Verhalten strategisch auf die Verwirklichung ihrer eigenen Partikularinteressen auszurichten, auch wenn das Projekt dadurch in Schieflage gerät.Speaker: Prof. Stefan Leupertz
So ist eine Projektkultur entstanden, die durch Konfrontation, Intransparenz und letztlich durch ein nicht hinnehmbares Maß an Verschwendung geprägt ist. Das alles müssen und können wir ändern. IPA liefert erste wichtige Anknüpfungspunkte für einen überfälligen Systemwandel, der allerdings nur dann gelingen kann, wenn das Prinzip einer von Kooperation getragenen Projektstruktur in verallgemeinerungsfähiger Weise und jenseits von IPA in die Breite getragen wird. Der Vortrag beschäftigt sich mit solchen innovativen Projektstrukturen und zeigt konkrete Möglichkeiten für ihre Anwendung auf. - 17.00 Ende der Veranstaltung17.00
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Dipl.-Geol. Udo Sieverding
Dipl.-Geol. Udo Sieverding
Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Udo Sieverding hat in Münster Geographie studiert. Von 1998 bis 2023 hat er bei der Verbraucherzentrale NRW im Themenfeld Energie, Mobilität, Klimaschutz gearbeitet und war zuletzt Bereichsleiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung. Im März 2023 hat er im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen die Leitung der Abteilung Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV übernommen.
Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
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Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl
Geschäftsführer, EDR GmbH; Mitglied des „Comité de direction“ der Ingérop-Gruppe
Die EDR GmbH ist ein beratendes Ingenieurunternehmen mit Sitz in München und Geschäftsstellen in Dresden, Stuttgart, Kempten und Nürnberg. EDR beschäftigt 150 Mitarbeitende und erzielt 50 % des Umsatzes mit Projektsteuerungsleistungen in den Geschäftsfeldern Hochbau, Verkehrsinfrastruktur, Industriebau und Energie. Als Mitglied der global agierenden Ingérop-Gruppe ist EDR zunehmend auch in internationalen Großprojekten tätig.
In der Geschäftsleitung von EDR ist Alexander Kammerl insbesondere für den Geschäftsbereich Projektmanagement verantwortlich. Seine langjährigen Erfahrungen und fachlichen Schwerpunkte liegen darüber hinaus in den Bereichen Vertrags- und Claim-Management, Qualitätsmanagement und Digitalisierung inkl. Building Information Modeling (BIM).
Alexander Kammerl ist Dozent an der Hochschule Augsburg im berufsbegleitenden Masterstudiengang Projektmanagement. Darüber hinaus engagiert er sich in der Fachgruppe Infrastruktur im DVP e. V., im Arbeitskreis „Baukostenentwicklung und Planungsbeschleunigung“ der Bayerischen Ingenieurekammer Bau und im Arbeitskreis „Digitalisierung und BIM“ des VBI.
Geschäftsführer, EDR GmbH; Mitglied des „Comité de direction“ der Ingérop-Gruppe
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Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz
Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz
Immediate Past President & Award Program Lead, International Construction Project Management Association (ICPMA); Associate Director, Turner & Townsend GmbH
Seit ihrem Architekturstudium in Hamburg ist Christina Stoltz über 20 Jahre als Projektmanagerin im Hochbau tätig.
Nach Paris war sie 18 Jahre in London, wo sie Gewerbe-, Mieterausbau-, Gesundheits-, Wohn- und Industrieprojekte für internationalen Investoren sowie oft mit internationalen Planungsteams steuerte.
Durch ihr persönliches Interesse, Projektmanagement stetig zu verbessern, initiierte sie die Entwicklung eines spezifischen Projektmanagement-Tools, das unternehmensweit eingeführt wurde, und leitete die Einführung dieses Tools als „Botschafter“ für technische Projektdokumentation.
2019-2022 stand Christina Stoltz als gewählte Präsidentin dem Verband ICPMA (www.icpma.net) vor. Heute arbeitet sie als Immediate Past President und Award Program Lead für die jährlichen ICPMA-Auszeichnungen auf internationaler Ebene zusammen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Lenkungsausschusses.
Im Sommer 2022 ist Christina Stoltz zurück nach Hamburg gezogen und bei Turner & Townsend GmbH als Associate Director tätig.Immediate Past President & Award Program Lead, International Construction Project Management Association (ICPMA); Associate Director, Turner & Townsend GmbH
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Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Geschäftsführende Gesellschafterin, cadventure GmbH & bimventure GmbH
Brigitta Fiesel beschäftigt sich seit 1997 mit der Digitalisierung von Planen, Bauen und Betreiben. Ihr Knowhow aus einem Vierteljahrhundert Konzeptionierung, Aufbau, Pflege und Nutzung von attribuierten Gebäudemodellen bildet die Grundlage für die BIM-Beratung von Bauherren und Großprojekten sowie dem BIM-Management und der BIM-Gesamtkoordination.
Sie ist Vorstandsvorsitzende des VBI Verband beratender Ingenieure Hessen, sowie fachliche Beirätin im BIM-Cluster Hessen e.V.
Brigitta Fiesel ist DVP-Zert Projektmanagerin BIM.Geschäftsführende Gesellschafterin, cadventure GmbH & bimventure GmbH
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Dipl.-Ing. Andreas Ahlers
Dipl.-Ing. Andreas Ahlers
Niederlassungsleiter Frankfurt am Main, Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Andreas Ahlers ist Niederlassungsleiter Frankfurt a.M. der VÖSSING Ingenieurgesellschaft mbH. Als ausgebildeter Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau und DVPzert Projektmanager verfügt er über langjährige Erfahrung in der Planung im Hoch- und Konstruktiven Ingenieurbau sowie in der Steuerung von Hochbau- und Infrastrukturprojekten.
Als Mitglied der DVP-Fachgruppe Infrastruktur wirkt er seit Beginn mit an den Untersuchungen zum AHO-Heft 19 (2018), Kap. 10 – Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben und ist und Co-Autor der Publikation “Leistungsbild von Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor”.
Niederlassungsleiter Frankfurt am Main, Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
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Dipl.-Ing. Annette Kindl
Dipl.-Ing. Annette Kindl
Senior Researcherin, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Annette Kindl hat Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin studiert und eine Weiterbildung zur Verkehrsentwicklungsplanerin in Göttingen absolviert. Nach einer knapp zweijährigen Tätigkeit in einem Berliner Verkehrsplanungsbüro hat sie 20 Jahre als Projektleiterin im Forschungsbereich der PTV Planung Transport Verkehr GmbH gearbeitet.
Anschließend war sie für ein Jahr in der Koordinierungsstelle Rad- und Fußverkehr der Berliner Senatsverwaltung beschäftigt, bevor Sie Anfang 2024 in den Forschungsbereich Mobilität und Verkehrspolitik des Wuppertal Instituts wechselte.
Inhaltlich befasst sich Frau Kindl seit vielen Jahren überwiegend mit Forschungsthemen rund um die Mobilität in ländlichen Räumen, den Radverkehr sowie der intermodalen Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV.Senior Researcherin, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
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Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM
Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM
Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Christian Brunstein ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG. Er ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Diederichs war Christian Brunstein einige Jahre als Projekt- und Abteilungsleiter im Bereich Bauingenieurwesen sowie als Gutachter tätig.
Christian Brunstein ist Diplom-Bauingenieur und hat zusätzlich zu seinem Diplom im Jahr 2001 den berufsbegleitenden Masterstudiengang REM+CPM abgeschlossen und ist zertifizierter DVPzert PMP Projektmanager.
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Projektsteuerung von Infrastruktur- und Hochbauvorhaben.Christian Brunstein engagiert sich seit vielen Jahren im DVP im Arbeitskreis und in der Fachgruppe Infrastruktur. Dabei war er Mitautor des AHO-Heftes Nr. 19 (2018). Er ist Leiter der Fachgruppe Projektmanagement im Infrastrukturbereich des DVP (Berlin).
Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
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Dipl.-Ing. Henry Alsbach
Dipl.-Ing. Henry Alsbach
Projektmanager & Projektentwickler, Inhaber, Pro Team Build
Henry Alsbach ist seit 2024 Inhaber der Pro Team Build und leitet aktuell die Baufachliche Beratung im Projekt SüdOstLink der Tennet TSO GmbH und war davor interimsweise Lead of Project Services. Über 24 Jahre war Herr Alsbach bei Höcker Project Managers GmbH, zuletzt als Gesellschafter und Partner, tätig und verantwortete die Standorte München und Nürnberg. Henry Alsbach ist Diplom-Bauingenieur sowie Stadtplaner. Seine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten und in der Projektentwicklung. Darüber hinaus engagiert sich Henry Alsbach seit vielen Jahren im DVP als Referent und in der Leitung der Fachgruppe Projektentwicklung. Er war unter anderem Mitautor des AHO Heftes Nr. 19 (2018). Herr Alsbach ist zudem Dozent an den Hochschulen München, Augsburg und Nürnberg für Projektmanagement und Projektentwicklung.
Projektmanager & Projektentwickler, Inhaber, Pro Team Build
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Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi
Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi
Direktor Beschaffungswesen, Finnisches Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur
Herr Dipl.Ing. Pekka Petäjäniemi arbeitet derzeit als Direktor des Beschaffungswesen beim Finnischen Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur.
Das Finnische Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur ist verantwortlich für Planen, Entwurf, Bau und Unterhalten der Straßen, Bahnen und Wasserwegen in ganz Finnland. Der jährliche Umsatz der Beschaffungen liegt bei ca. 2 000 Mio. € und einem Totalwert an Bauprojekten von ca. 6 000 Mio. € .
Er ist seit über 38 Jahren sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor tätig: 17 Jahre in der Planung, 18 Jahre im Bauwesen und die letzten 3 Jahre hauptberuflich in der Beschaffungsentwicklung. Außerdem arbeitete er zwei Jahre lang – 1990 bis 1992 – in Deutschland bei der Firma SSP-Consult GmbH.
Herr Petäjäniemi entwickelt und implementiert viele neue Methoden zur Verbesserung des interaktiven Bauens, insbesondere mit integrierten Projektabwicklungsmodellen. Seit 2012 hat Petäjäniemi mehrere Vorträge in Europa, den USA und Asien über die praktischen Erfahrungen von Lean Construction und dem Alliance Model gehalten.
Er ist außerdem Vorsitzender von Lean Construction Finland und stellvertretender Vorsitzender des europaweiten NETLIPSE-Netzwerks.Direktor Beschaffungswesen, Finnisches Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur
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Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Management Consultant, V.I.E.L Business Consulting
In über 20 Jahren internationaler Business-Karriere hat Eckart Diepenhorst Erfahrung in disruptiven und transformativen Veränderungen unter großer Unsicherheit sammeln können. Dabei war ihm stets wichtig, durch Führung und Kommunikation kleine wie große Teams mitzureißen, Orientierung zu geben und so den Erfolg der Projekte und des Change zu gewährleisten.
Eckart Diepenhorst war u.a. im Vertrieb, Marketing und Business Development eines internationalen Mobilfunkunternehmens zunächst in Deutschland, dann in London und Amsterdam tätig. Zuletzt hat er als CHRO und CEO eines internationalen Mobilitätsanbieters gearbeitet.
Seit 2022 ist Eckart Diepenhorst selbstständiger Berater, Sparringspartner für UnternehmerInnen und Coach. Er arbeitet authentisch, mit viel Herz für die Menschen und Leidenschaft für die Sache. Er liebt sowohl Business als auch den Erfolg seiner Kunden.
Management Consultant, V.I.E.L Business Consulting
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Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez
Geschäftsführer, Senior Consultant, LOGO InfraConsult GmbH
Huascar Rodriguez ist Gründer und Gesellschafter der LOGO InfraConsult GmbH, die als technische Unternehmensberatungs- und Projektmanagementgesellschaft auf die Planung und Steuerung von Bau- & Infrastrukturprojekte spezialisiert ist.
Als Bau- und Wirtschaftsingenieur verfügt Huascar Rodriguez über 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement von Großprojekten im Bereich von Flughäfen, Verkehrs- und Verwaltungsimmobilien. Seit 08/2023 ist er DVP zertifizierter Senior Projektmanager. Seine Kompetenz reicht von der Organisations- und Prozessberatung, der Bauherrenvertretung und Bedarfsplanung bis hin zur Projektsteuerung und dem Multiprojektmanagement der Bauprojekte.
Seit 2021 ist Huascar Rodriguez Mitglied der DVP-Fachgruppe „Klimaschutz im Bauwesen“ und Mitautor des gleichnamigen Leitfadens. Seine langjährigen Fachkenntnisse gibt er als Referent und Gastdozent an Hochschulen und Kongressen weiter.
Geschäftsführer, Senior Consultant, LOGO InfraConsult GmbH
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Dr. Alexander Raubold
Dr. Alexander Raubold
Referent, Referat WEW1 – Wasserstoff- und Gasnetze, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Der promovierte Volkswirt Alexander Raubold ist nach Abschluss seines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Aufenthalten bei der World Trade Organization (WTO) in Genf und der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) in Paris seit 2006 im Bundeswirtschaftsministerium tätig.
Nach Stationen in den Abteilungen für internationalen Handel, Digitalisierungspolitik, Luftfahrt, Energieeffizienz und Öffentlichkeitsarbeit ist Herr Dr. Raubold seit Mitte 2023 im Bereich Wasserstoff-Infrastruktur des Ministeriums tätig.
Für das Bundeswirtschaftsministerium hat er auch im Bundespräsidialamt in der dortigen Wirtschaftsabteilung sowie an der Ständigen Vertretung bei der Vereinten Nationen in New York gearbeitet.In den Jahre 2018-2022 war Herr Dr. Raubold Wirtschaftsattaché an der Deutschen Botschaft in Bangkok und dort für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und die klimapolitische Zusammenarbeit zuständig.
Referent, Referat WEW1 – Wasserstoff- und Gasnetze, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
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Dr. Constantijn Steinhusen
Projektdirektor SuedOstLink, TenneT TSO GmbH
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Dr. Dominic Kohnen
Dr. Dominic Kohnen
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner, KOHNEN PARTNER mbB Rechtsanwälte
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Dr. Dominic Kohnen verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei der baubegleitenden Rechtsberatung von Großbauvorhaben im In- und Ausland. Nach Studium und Ausbildung in Freiburg, Paris, Bonn, Tel Aviv und Brüssel, Assistententätigkeit bei einem ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht gründete er vor mehr als 20 Jahren die KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte mbB. KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte konzentriert sich auf die umfassende Rechtsberatung bei der Durchführung anspruchsvoller Großbauvorhaben. Dabei hat KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte bereits frühzeitig besonderen Wert auf die Entwicklung der erforderlichen Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktbewältigung gelegt, dies ausschließlich im Interesse des optimalen Projekterfolgs. KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte arbeitet interdisziplinär und im Team mit allen bei der Projektrealisierung Beteiligten zusammen und versteht sich als Teamplayer, insbesondere im Zusammenhang mit dem Projektmanagement. Rechtsanwalt Dr. Dominic Kohnen ist ausgebildeter Businesscoach und FIDIC-akkreditierter Dispute Adjudicator.
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner, KOHNEN PARTNER mbB Rechtsanwälte
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Dr. Henning Beck
Dr. Henning Beck
Neurowissenschaftler und Autor
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er studierte Biochemie in Tübingen und promovierte 2012 an der dortigen Graduiertenschule für Neurowissenschaften. Anschließend arbeitete er an der University of California in Berkeley und entwickelte für Unternehmen in der San Francisco Bay Area moderne Präsentations- und Innovationsstrategien.
Henning Beck publiziert regelmäßig für der WirtschaftsWoche, als Videokolumnist für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Er ist international gefragter Redner zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“ und unterstützt Firmen, innovative Arbeitswelten nach Vorbild des Gehirns zu schaffen.Foto: Hans Scherhaufer
Neurowissenschaftler und Autor
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Dr. Johannes Grüner
Dr. Johannes Grüner
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Dr. Johannes Grüner ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte.
Herr Dr. Grüner hat in Münster und Liverpool studiert und wurde an der Universität Münster mit einer Arbeit zum planerischen Störfallschutz promoviert.
Seit 2012 ist Herr Dr. Grüner als Anwalt tätig. In seiner Beratung konzentriert sich Herr Dr. Grüner neben dem Planungs-, Genehmigungs- und Denkmalrecht insbesondere auf zuwendungsrechtliche Sachverhalte. Hierbei berät er Private, die öffentliche Hand und Unternehmen bei der Beantragung und Gewährung von Zuwendungen. Aus jüngerer Vergangenheit sind hier etwa die umfassende zuwendungsrechtliche Beratung der thyssenkrupp Steel Europe AG bei der Beantragung und Gewährung einer Förderung von rund 2 Milliarden EUR zur Errichtung einer mit Wasserstoff betriebenen Direktreduktionsanlage zu nennen.
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
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Dr.-Ing. Berit Offergeld
Dr.-Ing. Berit Offergeld
Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Frau Berit Offergeld ist promovierte Bauingenieurin und seit 2012 bei der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf als Projektleiterin im Projektmanagement tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung bei und der Steuerung von Infrastrukturprojekten. An der Bergischen Univ. Wuppertal hielt Frau Dr. Offergeld über mehrere Semester als Lehrbeauftragte die Vorlesung „Projektmanagement“ im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.Seit 2012 wirkt sie in der DVP-Fachgruppe „Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben“ in der Erarbeitung von Standards für Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor mit. Außerdem engagiert sie sich im DVP-Arbeitskreis „Frauen im Projektmanagement“.
Frau Dr. Offergeld ist zudem zertifizierte DVPzert Projektmanagerin Professional.
Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
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Kristina zur Mühlen
Kristina zur Mühlen
Moderation
Mit mehr als 5.000 moderierten TV-Sendungen im deutschsprachigen Raum ist die Naturwissenschaftlerin eine renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin. Das Fernsehpublikum kennt die Moderatorin u.a. aus der „Tagesschau“ (ARD), „Tagesschau24“ oder dem Wissensmagazin „nano“ (3sat). Kristina zur Mühlen ist diplomierte Physikerin, gelernte TV-Journalistin – und sorgt als Event-Moderatorin und Keynote-Speakerin auf großen wie kleinen Bühnen für lebendige und verständliche Wissensvermittlung.
2003 bis heute – TV- und Event-Moderatorin
2007 bis 2017 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “nano” (ZDF/3sat)
2011 bis 2016 – Sprecherin und Moderatorin der “Tagesschau” (ARD)
2006 bis 2007 – Moderatorin des Regionalmagazins “Lokalzeit aus Aachen” (WDR)
2006 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “Q21” (WDR)
2004 bis 2016 – Moderatorin bei “Tagesschau24”, bis April 2012 “EinsExtra Aktuell” (ARD)
2002 bis 2003 – Moderatorin des Regionalmagazins “Hamburg Journal” (NDR)
2000 bis 2005 – Reporterin beim Regionalmagazin “Hamburg Journal” (NDR)
1996 bis 2002 – Reporterin beim Regionalmagazin “Brandenburg Aktuell” (ORB, heute RBB)
1994 bis 1996 – TV- und Hörfunk-Volontariat (ORB, heute RBB)
1987 bis 1993 – Physikstudium, Diplom (Friedrich-Schiller-Universität Jena)Moderation
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Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
Gründer, Senior Partner, Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH
Prof. Dr. Michael Simon ist Co-Inhaber und Gründer der im Jahr 2020 gegründeten Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH mit Fokus auf die Bau- und Immobilienwirtschaft.
Der Vater von vier Kindern studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Großbritannien. In den Jahren 2004-2007 sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung von Infrastrukturprojekten, um anschließend den Aufbau und die Leitung des Geschäftsfeldes Nachhaltiges Bauen in einem Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu verantworten. Es folgte 2009 der Wechsel zur Fraunhofer Gesellschaft, wo er mit der Leitung von Projekten unter Beteiligung von Wissenschaft, Politik und Industrie betraut war.
Im Jahr 2011 wechselte Prof. Dr. Michael Simon in das Gebäudemanagement der KfW Bankengruppe. Dort verantwortete er neben dem Aufbau des Technischen Gebäudemanagements sowie dem operativen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement auch den Bereich Neubauvorhaben. Im Jahr 2017 übernahm er die Leitung im neu gegründeten Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Michael Simon ist ein anerkannter Experte im Bau-, Gebäude- und Immobilienmanagement und vermittelt dies sowohl in Vorträgen als auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und gemeinnützigen Organisationen. Seit 2021 hat er eine Professur im Studiengang Bauprojektmanagement an der IU Internationale Hochschule inne, mit Schwerpunkten in den Lehrgebieten Redevelopment sowie Nachhaltigkeit im Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien.
Gründer, Senior Partner, Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH
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Prof. Stefan Leupertz
Prof. Stefan Leupertz
Inhaber und Geschäftsführer, 3D2L GmbH; Richter am Bundesgerichtshof a.D.
Prof. Stefan Leupertz war bis Ende 2012 Richter am Bundesgerichtshof und dort dem VII. Zivilsenat zugewiesen, der vornehmlich für das Bau-, Architekten- und sonstige Werkvertragsrecht zuständig ist. Mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2012 ist er auf eigenen Wunsch aus dem Dienst als Richter am Bundesgerichtshof ausgeschieden. Er ist seither als Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator und Rechtgutachter in Bau- und Anlagensachen mit besonderem Augenmerk auf Verfahren zur baubegleitenden Streitvermeidung und Streitbeilegung tätig. Darüber hinaus ist er Inhaber und Geschäftsführer der 3D2L GmbH mit Sitz in Köln (vormals: Leupertz Boldt GmbH), die sich mit der Gestaltung und Realisierung von kooperativen Projektstrukturen insbesondere im Infrastruktur-, Industrie- und Anlagenbau befasst. Prof. Leupertz ist Honorarprofessor für Bauvertragsrecht an der TU Dortmund und Lehrbeauftragter für Bauvertragsrecht an der Philipps-Universität Marburg. Seit Mai 2012 ist er Präsident des Deutschen Baugerichtstages e.V., dem er seit 2004 angehört.
Inhaber und Geschäftsführer, 3D2L GmbH; Richter am Bundesgerichtshof a.D.
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Robert Huber
Robert Huber
Syndikusrechtsanwalt, Bayerischer Bauindustrieverband e.V.
Robert Huber ist seit 1994 als Jurist in der Bauindustrie mit dem Schwerpunkt im Projektbereich tätig. Die meiste Zeit seines Berufslebens war er im Bilfinger Konzern beschäftigt, wo Herr Huber 2006 – 2015 die Funktion des Zentralbereichsleiters Recht im Industrial Services Teilkonzern ausübte. 2016 – 2020 war Robert Huber Leiter Recht in dem internationalen Schiffbauunternehmen R&M Group. Seit April 2020 ist er Referent für Recht & Steuern beim Bayerischen Bauindustrieverband e.V.
Der fachliche Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist überwiegenden Projektvertragsrecht und angrenzende Rechtsgebiete, Instandhaltungs-Rahmenverträge, M&A, allgemeines Vertragsrecht sowie Vergaberecht. Den Großteil seiner Tätigkeit war Robert Huber in der Bauindustrie sowie im Anlagenbau, Industrieservice, der Öl- und Gasindustrie und im Schiffbau tätig. Er verfügt über internationale Erfahrung in fast allen Ländern Europas sowie USA, Indien, China und Australien.Syndikusrechtsanwalt, Bayerischer Bauindustrieverband e.V.
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Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Leiter Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft, Universität der Bundeswehr München
Prof. Philip Sander verfügt über mehr als 15 Jahre einschlägige Erfahrungen bei der Betreuung von Infrastrukturprojekten in Europa sowie in Nord- und Südamerika. Philip Sander studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden und promovierte an der Universität Innsbruck (Probabilistische Risikoanalyse für Bauprojekte). Er begann seine berufliche Laufbahn bei Grinaker LTA in Südafrika. Nachdem er Erfahrungen in Essen und Stuttgart gesammelt hatte, zog er 2006 nach Tirol, um dem Team von SSP BauConsult und RiskConsult beizutreten. Seit 2009 ist er Geschäftsführer bei RiskConsult. Seit 2019 ist er Leiter des Instituts für Projektmanagement und Bauwirtschaft an der Universität der Bundeswehr München mit dem Fokus auf Großprojekte und den Schwerpunkten Kosten- und Risikomanagement, Projektabwicklungs- und Vertragsmodelle sowie Organisationsstrukturen.
Leiter Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft, Universität der Bundeswehr München
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Ute Bonde
Ute Bonde
Geschäftsführerin, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH; Juristin
Ute Bonde ist seit dem 1. Mai 2023 Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Die ausgewiesene ÖPNV-Expertin bekleidete davor verschiedene Führungspositionen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Dort war sie als Leiterin der Projektgesellschaft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für den Bau der U-Bahnlinie 5 verantwortlich und leitete den Rechtsbereich der BVG.
Foto: Hoffotografen Berlin
Geschäftsführerin, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH; Juristin
26Apr9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Kongress 2024ab 26.04.2024 Würzburg, Vogel Convention Center
Zeitplan
- 26.04.2024
- ab 08.00 Uhr Registrierung, Begrüßungskaffee & Besuch der Ausstellungab 08.00 Uhr
- 09.00 Uhr Begrüßung09.00 UhrSpeaker: Kristina zur Mühlen
- 09.10 Uhr KEYNOTE: Veränderung beginnt im Kopf – Mutiges Denken für die Zukunft09.10 UhrWir wissen, was zu tun ist, trotzdem tun wir uns mit Veränderungen schwer. Henning Beck wirft einen Blick hinter die Kulissen unseres Gehirns und zeigt, wie es tickt, wenn es Probleme löst und neue Ideen umsetzen will. Ein optimistisches Plädoyer für mutiges Denken und clevere Lösungen.Speaker: Dr. Henning Beck
- 09.55 Uhr Vorteile der kollaborativen Kommunikation mit BCF09.55 UhrDas BCF-Format (BIM Collaboration Format) ist ein einfacher und nützlicher Standard im buildSMART Toolkit. Mit sogenannten BCF-Issues können Probleme im Laufe des BIM-Prozesses gemeldet, verfolgt und gelöst werden.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Der kollaborative Ansatz der Arbeit mit dem BCF-Format setzt auf Transparenz und Redundanzfreiheit und ist technisch niederschwellig.
Welche Vorteile die Projektsteuerung hat, wenn sie sich der Informationen des BCF-Issue-Managements bedient, zeigt der Vortrag anhand eines Live-Blicks in eine gängige Kollaborationsplattform auf. - 10.40 Uhr Kaffeepause10.40 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Besuch der Fachausstellung!
- 11.10 Uhr Führung und Kommunikation – das Salz in der Suppe der Projektsteuerung?11.10 UhrDer Vortrag von Eckart Diepenhorst stellt die Frage nach der entscheidenden Rolle von Führung und Kommunikation im Management und der Steuerung von Projekten. Effektive Führung trägt dazu bei, Projektteams zu inspirieren, zu leiten und auf das Projektziel auszurichten. Klare und adressatengerechte Kommunikation bildet die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und für die Motivation aller Beteiligten – und ist somit gerade in einer Welt des raschen Wandels von überragender Bedeutung.Speaker: Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Eckart Diepenhorst bezieht sich in seinem Beitrag auf seine vielen Jahre Führungserfahrung im unternehmerischen Kontext, in denen er zum Teil sehr große Teams und ganze Unternehmen durch existenzielle Krisen und transformative Veränderungsprojekte geführt hat. Das Destillat seiner Ausführung werden einige Erkenntnisse sein, die auf jedes Projekt Anwendung finden können. - 11.55 Uhr Zuwendungsrecht für die Projektsteuerung11.55 UhrBei vielen Bauprojekten werden in erheblichem Umfang Fördergelder genutzt, sei es durch die Inanspruchnahme von KfW-Mitteln, Geldern aus dem EFRE-Topf der Europäischen Union oder sonstige Förderungen auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene. Diese Förderungen sind mitunter der wesentliche Hebel, um einem Projekt zur Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit zu verhelfen.Speaker: Dr. Johannes Grüner
Mit der finanziellen Unterstützung gehen aber auch zusätzlich und – gerade für private Bauherrn – oft ungewohnte Anforderungen einher, etwa die Verpflichtung zur Beachtung des Vergaberechts. Daneben sind auch in der Steuerung der Projektabläufe Besonderheiten zu beachten, wie bspw. das Verbot des vorzeitigen Maßnahmenbeginns.
Der Vortrag soll einen Überblick über die Besonderheiten bei der Steuerung von geförderten Vorhaben geben und für mögliche Fehlerquellen sensibilisieren.
- 12.25 Uhr Mittagspause/Networking/Ausstellung12.25 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung!
- 13.55 Uhr Zeitgleiche Sessions zu unterschiedlichen Themen13.55 Uhr
- SESSION 1 International - Projektmanagement in Deutschland im Vergleich mit internationalen ErfahrungswertenSESSION 1Die Session „International“ wird von unserem Partner International Construction Project Management Association (icpma.net) geleitet und vom Präsidenten Prof. Philip Sander und Immediate Past Präsident Christina Stoltz moderiert.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz, Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi, Dr. Dominic Kohnen, Robert Huber, Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Zunächst wird Ihnen der internationale Projektmanagementverband ICPMA mit den Jahreshighlights von 2023 und der bevorstehenden Konferenz in New York am 24. und 25. Juni 2024 kurz vorgestellt.
Anschließend erwarten Sie vier thematisch unterschiedliche Impulsvorträge mit Erfahrungswerten aus Finnland, UK, UAE, USA, Indien, China, Australien und Südafrika. Wir werden partnerschaftliche Allianzmodelle aus Finnland kennenlernen und von FIDIC Strukturen aus arabischen Ländern sowie der USA hören.
Desweiteren werden die in Deutschland etablierten Vergabestrategien zur Nachhaltigkeit und die Verwendung von HOAI & AHO in den internationalen Vergleich gesetzt.
Die Vortragenden Dominik Kohnen, Pekka Petäjäniemi, Robert Huber und Christina Stoltz berichten allesamt aus erster Hand mit fundierten Auslandkenntnissen und laden zur Diskussion ein, welche Herausforderungen und Lösungsansätze für Projektmanagement in Deutschland denkbar und weiterführend sind.
Freuen Sie sich auf eine interaktive Session mit viel Diskussionspotential. - SESSION 2 Energiewende - Chancen und Herausforderungen für das ProjektmanagementSESSION 2Das Ziel, aus den fossilen Energien auszusteigen und die Wirtschaft bis 2045 zu dekarbonisieren, erfordert die Transformation hin zu regenerativen Energieformen. Dies bedeutet für den Wirtschaftsstandort Deutschland einen enormen Umbau seiner Energieinfrastruktur, der durch den Ukraine-Krieg zusätzlich an Dringlichkeit gewonnen hat. Geplant sind neben netzergänzenden Maßnahmen auch große Neubauvorhaben zur Schaffung eines deutschlandweiten Transportnetzes zur Versorgung energieintensiver Regionen mit Strom und Wasserstoff aus regenerativen Energiequellen.Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl, Dipl.-Ing. Henry Alsbach, Dr. Alexander Raubold, Dr. Constantijn Steinhusen
Die Session soll zunächst über kurze Impulsvorträge einen Einblick in die Ziele des Netzausbaus und in die Praxiserfahrungen aus Auftraggeber- und Projektsteuerungssicht geben. In der Folge soll im Plenum über die besonderen Anforderungen an das Projektmanagement im Rahmen von Energieprojekten unter Einbindung weiterer Fachexperten diskutiert werden. Ziel ist es, den künftigen Bedarf an Projektmanagementleistungen für die Energiewende abzuschätzen und aus der Praxis die Besonderheiten für Leistungsbilder, Organisation und Kompetenzen abzuleiten.
- SESSION 3 Klima - Nachhaltigkeitsrelevante Prozesse in der ProjektsteuerungSESSION 3Impulsvortrag + Deep Dive zur Nachhaltigen Transformation in der ProjektsteuerungSpeaker: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
In der Bau- und Immobilienwirtschaft steht nicht nur der klimagerechte Neubau von Immobilien, sondern auch die Sanierung von Bestandsimmobilien zunehmend im Fokus regulatorischer Anforderungen. Gesetzliche Vorgaben und finanzielle Anreize zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beeinflussen zunehmend die Art und Weise, wie wir planen, bauen und betreiben. Es ist zu beobachten, dass sich zunehmend Methoden und Ansätze im Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien etablieren, die den Material-, Energie- und Ressourcenverbrauch adressieren, um den regulatorischen Zielsetzungen und Transparenzanforderungen gerecht zu werden.
Die Session soll zunächst durch einen kurzen Impulsvortrag einen Einblick in die nachhaltige Transformation beim Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien geben. Dies erfolgt mit besonderem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrungen aus Auftraggeber- und Projektsteuerersicht. In einem anschließenden Deep Dive in Form von Gruppenarbeiten wird ein vertieftes Verständnis für die Aufgaben und Prozessabläufe entwickelt, die sich durch die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in Bauprojekten verändern oder neu hinzukommen.
Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis der nachhaltigkeitsorientierten Aufgaben und Prozesse in der Projektsteuerung zu erlangen und die Zuordnung zu den am Bauprojekt Beteiligten zu reflektieren. Dies erfolgt auf Basis des Leitfadens "Klimaschutz im Bauwesen“ sowie der Illustration „Nachhaltigkeitsorientierte Aufgaben/Prozesse im Projektablauf“. - SESSION 4 Interregionale Mobilität – Chancen für den ländlichen RaumSESSION 4Sind unsere Verkehrskonzepte noch zukunftsfähig?Speaker: Dipl.-Geol. Udo Sieverding, Dipl.-Ing. Andreas Ahlers, Dipl.-Ing. Annette Kindl, Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM, Dr.-Ing. Berit Offergeld, Ute Bonde
Nicht nur mit Blick auf Schnittstellen von unterschiedlichen Verkehrsmitteln und die Anforderungen der Klimawende muss die Mobilitätswende nicht nur für die Metropolregionen gedacht werden; sie muss auch im ländlichen Raum greifen und diesen begreifen.
Dies bedeutet, dass wir uns vom fossilen Individualverkehr verabschieden müssen und Lösungen schaffen müssen mit
- insgesamt reduzierten Verkehren
- einem Modalsplit hin zu einer breiteren Nutzung von Fahrrad bzw. ÖPNV oder aber
- mindestens zu einem MIV auf der Basis von alternativen Energieträgern.
In der Session „Mobilität“ wollen wir mehr über die Problemstellungen aber vor allem aktuellen Ideen und Ansätze aus Forschung, Politik, Verwaltung und Verkehrsverbünden für die zukünftigen Mobilitätsformen im ländlichen Raum erfahren. Aus diesen Ideen und Ansätzen möchten wir die anstehenden bedeutenden Themenfelder und Tätigkeitsbereiche für die Beratungsansätze im Projektmanagement identifizieren. Hierzu freuen wir uns auf eine spannende Diskussion gemeinsam mit den interessierten Teilnehmenden und den Fachreferentinnen und -referenten. - 15.25 Uhr Kaffeepause15.25 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Besuch der Fachausstellung!
- 15.55 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Sessions15.55 UhrSpeaker: Kristina zur Mühlen
- 16.25 Uhr Kompetent beraten – keine Angst vor innovativen Projektstrukturen16.25 UhrBauen in Deutschland ist ineffizient, wenig innovativ und viel zu teuer. Das hat nicht nur mit ungünstigen ökonomischen Rahmenbedingungen und falschen politischen Weichenstellungen zu tun. Bei näherer Betrachtung zeigt sich vielmehr, dass wir durch eine falsche Anwendung des Rechts über die Jahrzehnte Projektstrukturen geschaffen und etabliert haben, welche die Projektbeteiligten fast schon dazu zwingen, ihr Verhalten strategisch auf die Verwirklichung ihrer eigenen Partikularinteressen auszurichten, auch wenn das Projekt dadurch in Schieflage gerät.Speaker: Prof. Stefan Leupertz
So ist eine Projektkultur entstanden, die durch Konfrontation, Intransparenz und letztlich durch ein nicht hinnehmbares Maß an Verschwendung geprägt ist. Das alles müssen und können wir ändern. IPA liefert erste wichtige Anknüpfungspunkte für einen überfälligen Systemwandel, der allerdings nur dann gelingen kann, wenn das Prinzip einer von Kooperation getragenen Projektstruktur in verallgemeinerungsfähiger Weise und jenseits von IPA in die Breite getragen wird. Der Vortrag beschäftigt sich mit solchen innovativen Projektstrukturen und zeigt konkrete Möglichkeiten für ihre Anwendung auf. - 17.00 Ende der Veranstaltung17.00
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Dipl.-Geol. Udo Sieverding
Dipl.-Geol. Udo Sieverding
Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Udo Sieverding hat in Münster Geographie studiert. Von 1998 bis 2023 hat er bei der Verbraucherzentrale NRW im Themenfeld Energie, Mobilität, Klimaschutz gearbeitet und war zuletzt Bereichsleiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung. Im März 2023 hat er im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen die Leitung der Abteilung Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV übernommen.
Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
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Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kammerl
Geschäftsführer, EDR GmbH; Mitglied des „Comité de direction“ der Ingérop-Gruppe
Die EDR GmbH ist ein beratendes Ingenieurunternehmen mit Sitz in München und Geschäftsstellen in Dresden, Stuttgart, Kempten und Nürnberg. EDR beschäftigt 150 Mitarbeitende und erzielt 50 % des Umsatzes mit Projektsteuerungsleistungen in den Geschäftsfeldern Hochbau, Verkehrsinfrastruktur, Industriebau und Energie. Als Mitglied der global agierenden Ingérop-Gruppe ist EDR zunehmend auch in internationalen Großprojekten tätig.
In der Geschäftsleitung von EDR ist Alexander Kammerl insbesondere für den Geschäftsbereich Projektmanagement verantwortlich. Seine langjährigen Erfahrungen und fachlichen Schwerpunkte liegen darüber hinaus in den Bereichen Vertrags- und Claim-Management, Qualitätsmanagement und Digitalisierung inkl. Building Information Modeling (BIM).
Alexander Kammerl ist Dozent an der Hochschule Augsburg im berufsbegleitenden Masterstudiengang Projektmanagement. Darüber hinaus engagiert er sich in der Fachgruppe Infrastruktur im DVP e. V., im Arbeitskreis „Baukostenentwicklung und Planungsbeschleunigung“ der Bayerischen Ingenieurekammer Bau und im Arbeitskreis „Digitalisierung und BIM“ des VBI.
Geschäftsführer, EDR GmbH; Mitglied des „Comité de direction“ der Ingérop-Gruppe
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Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz
Dipl.-Ing. (FH) Arch. Christina Stoltz
Immediate Past President & Award Program Lead, International Construction Project Management Association (ICPMA); Associate Director, Turner & Townsend GmbH
Seit ihrem Architekturstudium in Hamburg ist Christina Stoltz über 20 Jahre als Projektmanagerin im Hochbau tätig.
Nach Paris war sie 18 Jahre in London, wo sie Gewerbe-, Mieterausbau-, Gesundheits-, Wohn- und Industrieprojekte für internationalen Investoren sowie oft mit internationalen Planungsteams steuerte.
Durch ihr persönliches Interesse, Projektmanagement stetig zu verbessern, initiierte sie die Entwicklung eines spezifischen Projektmanagement-Tools, das unternehmensweit eingeführt wurde, und leitete die Einführung dieses Tools als „Botschafter“ für technische Projektdokumentation.
2019-2022 stand Christina Stoltz als gewählte Präsidentin dem Verband ICPMA (www.icpma.net) vor. Heute arbeitet sie als Immediate Past President und Award Program Lead für die jährlichen ICPMA-Auszeichnungen auf internationaler Ebene zusammen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Lenkungsausschusses.
Im Sommer 2022 ist Christina Stoltz zurück nach Hamburg gezogen und bei Turner & Townsend GmbH als Associate Director tätig.Immediate Past President & Award Program Lead, International Construction Project Management Association (ICPMA); Associate Director, Turner & Townsend GmbH
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Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Dipl.-Ing. (FH) Brigitta Fiesel
Geschäftsführende Gesellschafterin, cadventure GmbH & bimventure GmbH
Brigitta Fiesel beschäftigt sich seit 1997 mit der Digitalisierung von Planen, Bauen und Betreiben. Ihr Knowhow aus einem Vierteljahrhundert Konzeptionierung, Aufbau, Pflege und Nutzung von attribuierten Gebäudemodellen bildet die Grundlage für die BIM-Beratung von Bauherren und Großprojekten sowie dem BIM-Management und der BIM-Gesamtkoordination.
Sie ist Vorstandsvorsitzende des VBI Verband beratender Ingenieure Hessen, sowie fachliche Beirätin im BIM-Cluster Hessen e.V.
Brigitta Fiesel ist DVP-Zert Projektmanagerin BIM.Geschäftsführende Gesellschafterin, cadventure GmbH & bimventure GmbH
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Dipl.-Ing. Andreas Ahlers
Dipl.-Ing. Andreas Ahlers
Niederlassungsleiter Frankfurt am Main, Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Andreas Ahlers ist Niederlassungsleiter Frankfurt a.M. der VÖSSING Ingenieurgesellschaft mbH. Als ausgebildeter Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau und DVPzert Projektmanager verfügt er über langjährige Erfahrung in der Planung im Hoch- und Konstruktiven Ingenieurbau sowie in der Steuerung von Hochbau- und Infrastrukturprojekten.
Als Mitglied der DVP-Fachgruppe Infrastruktur wirkt er seit Beginn mit an den Untersuchungen zum AHO-Heft 19 (2018), Kap. 10 – Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben und ist und Co-Autor der Publikation “Leistungsbild von Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor”.
Niederlassungsleiter Frankfurt am Main, Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
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Dipl.-Ing. Annette Kindl
Dipl.-Ing. Annette Kindl
Senior Researcherin, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Annette Kindl hat Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin studiert und eine Weiterbildung zur Verkehrsentwicklungsplanerin in Göttingen absolviert. Nach einer knapp zweijährigen Tätigkeit in einem Berliner Verkehrsplanungsbüro hat sie 20 Jahre als Projektleiterin im Forschungsbereich der PTV Planung Transport Verkehr GmbH gearbeitet.
Anschließend war sie für ein Jahr in der Koordinierungsstelle Rad- und Fußverkehr der Berliner Senatsverwaltung beschäftigt, bevor Sie Anfang 2024 in den Forschungsbereich Mobilität und Verkehrspolitik des Wuppertal Instituts wechselte.
Inhaltlich befasst sich Frau Kindl seit vielen Jahren überwiegend mit Forschungsthemen rund um die Mobilität in ländlichen Räumen, den Radverkehr sowie der intermodalen Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV.Senior Researcherin, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
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Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM
Dipl.-Ing. Christian Brunstein M. Sc. REM+CPM
Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Christian Brunstein ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG. Er ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Diederichs war Christian Brunstein einige Jahre als Projekt- und Abteilungsleiter im Bereich Bauingenieurwesen sowie als Gutachter tätig.
Christian Brunstein ist Diplom-Bauingenieur und hat zusätzlich zu seinem Diplom im Jahr 2001 den berufsbegleitenden Masterstudiengang REM+CPM abgeschlossen und ist zertifizierter DVPzert PMP Projektmanager.
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Projektsteuerung von Infrastruktur- und Hochbauvorhaben.Christian Brunstein engagiert sich seit vielen Jahren im DVP im Arbeitskreis und in der Fachgruppe Infrastruktur. Dabei war er Mitautor des AHO-Heftes Nr. 19 (2018). Er ist Leiter der Fachgruppe Projektmanagement im Infrastrukturbereich des DVP (Berlin).
Geschäftsführender Gesellschafter, Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
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Dipl.-Ing. Henry Alsbach
Dipl.-Ing. Henry Alsbach
Projektmanager & Projektentwickler, Inhaber, Pro Team Build
Henry Alsbach ist seit 2024 Inhaber der Pro Team Build und leitet aktuell die Baufachliche Beratung im Projekt SüdOstLink der Tennet TSO GmbH und war davor interimsweise Lead of Project Services. Über 24 Jahre war Herr Alsbach bei Höcker Project Managers GmbH, zuletzt als Gesellschafter und Partner, tätig und verantwortete die Standorte München und Nürnberg. Henry Alsbach ist Diplom-Bauingenieur sowie Stadtplaner. Seine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten und in der Projektentwicklung. Darüber hinaus engagiert sich Henry Alsbach seit vielen Jahren im DVP als Referent und in der Leitung der Fachgruppe Projektentwicklung. Er war unter anderem Mitautor des AHO Heftes Nr. 19 (2018). Herr Alsbach ist zudem Dozent an den Hochschulen München, Augsburg und Nürnberg für Projektmanagement und Projektentwicklung.
Projektmanager & Projektentwickler, Inhaber, Pro Team Build
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Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi
Dipl.-Ing. Pekka Petäjäniemi
Direktor Beschaffungswesen, Finnisches Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur
Herr Dipl.Ing. Pekka Petäjäniemi arbeitet derzeit als Direktor des Beschaffungswesen beim Finnischen Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur.
Das Finnische Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur ist verantwortlich für Planen, Entwurf, Bau und Unterhalten der Straßen, Bahnen und Wasserwegen in ganz Finnland. Der jährliche Umsatz der Beschaffungen liegt bei ca. 2 000 Mio. € und einem Totalwert an Bauprojekten von ca. 6 000 Mio. € .
Er ist seit über 38 Jahren sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor tätig: 17 Jahre in der Planung, 18 Jahre im Bauwesen und die letzten 3 Jahre hauptberuflich in der Beschaffungsentwicklung. Außerdem arbeitete er zwei Jahre lang – 1990 bis 1992 – in Deutschland bei der Firma SSP-Consult GmbH.
Herr Petäjäniemi entwickelt und implementiert viele neue Methoden zur Verbesserung des interaktiven Bauens, insbesondere mit integrierten Projektabwicklungsmodellen. Seit 2012 hat Petäjäniemi mehrere Vorträge in Europa, den USA und Asien über die praktischen Erfahrungen von Lean Construction und dem Alliance Model gehalten.
Er ist außerdem Vorsitzender von Lean Construction Finland und stellvertretender Vorsitzender des europaweiten NETLIPSE-Netzwerks.Direktor Beschaffungswesen, Finnisches Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur
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Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Dipl.-Kfm. Eckart Diepenhorst M. Sc.
Management Consultant, V.I.E.L Business Consulting
In über 20 Jahren internationaler Business-Karriere hat Eckart Diepenhorst Erfahrung in disruptiven und transformativen Veränderungen unter großer Unsicherheit sammeln können. Dabei war ihm stets wichtig, durch Führung und Kommunikation kleine wie große Teams mitzureißen, Orientierung zu geben und so den Erfolg der Projekte und des Change zu gewährleisten.
Eckart Diepenhorst war u.a. im Vertrieb, Marketing und Business Development eines internationalen Mobilfunkunternehmens zunächst in Deutschland, dann in London und Amsterdam tätig. Zuletzt hat er als CHRO und CEO eines internationalen Mobilitätsanbieters gearbeitet.
Seit 2022 ist Eckart Diepenhorst selbstständiger Berater, Sparringspartner für UnternehmerInnen und Coach. Er arbeitet authentisch, mit viel Herz für die Menschen und Leidenschaft für die Sache. Er liebt sowohl Business als auch den Erfolg seiner Kunden.
Management Consultant, V.I.E.L Business Consulting
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Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez
Geschäftsführer, Senior Consultant, LOGO InfraConsult GmbH
Huascar Rodriguez ist Gründer und Gesellschafter der LOGO InfraConsult GmbH, die als technische Unternehmensberatungs- und Projektmanagementgesellschaft auf die Planung und Steuerung von Bau- & Infrastrukturprojekte spezialisiert ist.
Als Bau- und Wirtschaftsingenieur verfügt Huascar Rodriguez über 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement von Großprojekten im Bereich von Flughäfen, Verkehrs- und Verwaltungsimmobilien. Seit 08/2023 ist er DVP zertifizierter Senior Projektmanager. Seine Kompetenz reicht von der Organisations- und Prozessberatung, der Bauherrenvertretung und Bedarfsplanung bis hin zur Projektsteuerung und dem Multiprojektmanagement der Bauprojekte.
Seit 2021 ist Huascar Rodriguez Mitglied der DVP-Fachgruppe „Klimaschutz im Bauwesen“ und Mitautor des gleichnamigen Leitfadens. Seine langjährigen Fachkenntnisse gibt er als Referent und Gastdozent an Hochschulen und Kongressen weiter.
Geschäftsführer, Senior Consultant, LOGO InfraConsult GmbH
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Dr. Alexander Raubold
Dr. Alexander Raubold
Referent, Referat WEW1 – Wasserstoff- und Gasnetze, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Der promovierte Volkswirt Alexander Raubold ist nach Abschluss seines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Aufenthalten bei der World Trade Organization (WTO) in Genf und der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) in Paris seit 2006 im Bundeswirtschaftsministerium tätig.
Nach Stationen in den Abteilungen für internationalen Handel, Digitalisierungspolitik, Luftfahrt, Energieeffizienz und Öffentlichkeitsarbeit ist Herr Dr. Raubold seit Mitte 2023 im Bereich Wasserstoff-Infrastruktur des Ministeriums tätig.
Für das Bundeswirtschaftsministerium hat er auch im Bundespräsidialamt in der dortigen Wirtschaftsabteilung sowie an der Ständigen Vertretung bei der Vereinten Nationen in New York gearbeitet.In den Jahre 2018-2022 war Herr Dr. Raubold Wirtschaftsattaché an der Deutschen Botschaft in Bangkok und dort für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und die klimapolitische Zusammenarbeit zuständig.
Referent, Referat WEW1 – Wasserstoff- und Gasnetze, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
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Dr. Constantijn Steinhusen
Projektdirektor SuedOstLink, TenneT TSO GmbH
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Dr. Dominic Kohnen
Dr. Dominic Kohnen
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner, KOHNEN PARTNER mbB Rechtsanwälte
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Dr. Dominic Kohnen verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei der baubegleitenden Rechtsberatung von Großbauvorhaben im In- und Ausland. Nach Studium und Ausbildung in Freiburg, Paris, Bonn, Tel Aviv und Brüssel, Assistententätigkeit bei einem ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht gründete er vor mehr als 20 Jahren die KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte mbB. KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte konzentriert sich auf die umfassende Rechtsberatung bei der Durchführung anspruchsvoller Großbauvorhaben. Dabei hat KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte bereits frühzeitig besonderen Wert auf die Entwicklung der erforderlichen Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktbewältigung gelegt, dies ausschließlich im Interesse des optimalen Projekterfolgs. KOHNEN PARTNER Rechtsanwälte arbeitet interdisziplinär und im Team mit allen bei der Projektrealisierung Beteiligten zusammen und versteht sich als Teamplayer, insbesondere im Zusammenhang mit dem Projektmanagement. Rechtsanwalt Dr. Dominic Kohnen ist ausgebildeter Businesscoach und FIDIC-akkreditierter Dispute Adjudicator.
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner, KOHNEN PARTNER mbB Rechtsanwälte
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Dr. Henning Beck
Dr. Henning Beck
Neurowissenschaftler und Autor
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er studierte Biochemie in Tübingen und promovierte 2012 an der dortigen Graduiertenschule für Neurowissenschaften. Anschließend arbeitete er an der University of California in Berkeley und entwickelte für Unternehmen in der San Francisco Bay Area moderne Präsentations- und Innovationsstrategien.
Henning Beck publiziert regelmäßig für der WirtschaftsWoche, als Videokolumnist für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Er ist international gefragter Redner zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“ und unterstützt Firmen, innovative Arbeitswelten nach Vorbild des Gehirns zu schaffen.Foto: Hans Scherhaufer
Neurowissenschaftler und Autor
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Dr. Johannes Grüner
Dr. Johannes Grüner
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Dr. Johannes Grüner ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte.
Herr Dr. Grüner hat in Münster und Liverpool studiert und wurde an der Universität Münster mit einer Arbeit zum planerischen Störfallschutz promoviert.
Seit 2012 ist Herr Dr. Grüner als Anwalt tätig. In seiner Beratung konzentriert sich Herr Dr. Grüner neben dem Planungs-, Genehmigungs- und Denkmalrecht insbesondere auf zuwendungsrechtliche Sachverhalte. Hierbei berät er Private, die öffentliche Hand und Unternehmen bei der Beantragung und Gewährung von Zuwendungen. Aus jüngerer Vergangenheit sind hier etwa die umfassende zuwendungsrechtliche Beratung der thyssenkrupp Steel Europe AG bei der Beantragung und Gewährung einer Förderung von rund 2 Milliarden EUR zur Errichtung einer mit Wasserstoff betriebenen Direktreduktionsanlage zu nennen.
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
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Dr.-Ing. Berit Offergeld
Dr.-Ing. Berit Offergeld
Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Frau Berit Offergeld ist promovierte Bauingenieurin und seit 2012 bei der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf als Projektleiterin im Projektmanagement tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung bei und der Steuerung von Infrastrukturprojekten. An der Bergischen Univ. Wuppertal hielt Frau Dr. Offergeld über mehrere Semester als Lehrbeauftragte die Vorlesung „Projektmanagement“ im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.Seit 2012 wirkt sie in der DVP-Fachgruppe „Projektmanagement bei Infrastrukturvorhaben“ in der Erarbeitung von Standards für Projektmanagementleistungen im Infrastruktursektor mit. Außerdem engagiert sie sich im DVP-Arbeitskreis „Frauen im Projektmanagement“.
Frau Dr. Offergeld ist zudem zertifizierte DVPzert Projektmanagerin Professional.
Projektleiterin, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
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Kristina zur Mühlen
Kristina zur Mühlen
Moderation
Mit mehr als 5.000 moderierten TV-Sendungen im deutschsprachigen Raum ist die Naturwissenschaftlerin eine renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin. Das Fernsehpublikum kennt die Moderatorin u.a. aus der „Tagesschau“ (ARD), „Tagesschau24“ oder dem Wissensmagazin „nano“ (3sat). Kristina zur Mühlen ist diplomierte Physikerin, gelernte TV-Journalistin – und sorgt als Event-Moderatorin und Keynote-Speakerin auf großen wie kleinen Bühnen für lebendige und verständliche Wissensvermittlung.
2003 bis heute – TV- und Event-Moderatorin
2007 bis 2017 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “nano” (ZDF/3sat)
2011 bis 2016 – Sprecherin und Moderatorin der “Tagesschau” (ARD)
2006 bis 2007 – Moderatorin des Regionalmagazins “Lokalzeit aus Aachen” (WDR)
2006 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “Q21” (WDR)
2004 bis 2016 – Moderatorin bei “Tagesschau24”, bis April 2012 “EinsExtra Aktuell” (ARD)
2002 bis 2003 – Moderatorin des Regionalmagazins “Hamburg Journal” (NDR)
2000 bis 2005 – Reporterin beim Regionalmagazin “Hamburg Journal” (NDR)
1996 bis 2002 – Reporterin beim Regionalmagazin “Brandenburg Aktuell” (ORB, heute RBB)
1994 bis 1996 – TV- und Hörfunk-Volontariat (ORB, heute RBB)
1987 bis 1993 – Physikstudium, Diplom (Friedrich-Schiller-Universität Jena)Moderation
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Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Michael Simon
Gründer, Senior Partner, Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH
Prof. Dr. Michael Simon ist Co-Inhaber und Gründer der im Jahr 2020 gegründeten Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH mit Fokus auf die Bau- und Immobilienwirtschaft.
Der Vater von vier Kindern studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Großbritannien. In den Jahren 2004-2007 sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung von Infrastrukturprojekten, um anschließend den Aufbau und die Leitung des Geschäftsfeldes Nachhaltiges Bauen in einem Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu verantworten. Es folgte 2009 der Wechsel zur Fraunhofer Gesellschaft, wo er mit der Leitung von Projekten unter Beteiligung von Wissenschaft, Politik und Industrie betraut war.
Im Jahr 2011 wechselte Prof. Dr. Michael Simon in das Gebäudemanagement der KfW Bankengruppe. Dort verantwortete er neben dem Aufbau des Technischen Gebäudemanagements sowie dem operativen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement auch den Bereich Neubauvorhaben. Im Jahr 2017 übernahm er die Leitung im neu gegründeten Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Michael Simon ist ein anerkannter Experte im Bau-, Gebäude- und Immobilienmanagement und vermittelt dies sowohl in Vorträgen als auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und gemeinnützigen Organisationen. Seit 2021 hat er eine Professur im Studiengang Bauprojektmanagement an der IU Internationale Hochschule inne, mit Schwerpunkten in den Lehrgebieten Redevelopment sowie Nachhaltigkeit im Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien.
Gründer, Senior Partner, Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH
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Prof. Stefan Leupertz
Prof. Stefan Leupertz
Inhaber und Geschäftsführer, 3D2L GmbH; Richter am Bundesgerichtshof a.D.
Prof. Stefan Leupertz war bis Ende 2012 Richter am Bundesgerichtshof und dort dem VII. Zivilsenat zugewiesen, der vornehmlich für das Bau-, Architekten- und sonstige Werkvertragsrecht zuständig ist. Mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2012 ist er auf eigenen Wunsch aus dem Dienst als Richter am Bundesgerichtshof ausgeschieden. Er ist seither als Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator und Rechtgutachter in Bau- und Anlagensachen mit besonderem Augenmerk auf Verfahren zur baubegleitenden Streitvermeidung und Streitbeilegung tätig. Darüber hinaus ist er Inhaber und Geschäftsführer der 3D2L GmbH mit Sitz in Köln (vormals: Leupertz Boldt GmbH), die sich mit der Gestaltung und Realisierung von kooperativen Projektstrukturen insbesondere im Infrastruktur-, Industrie- und Anlagenbau befasst. Prof. Leupertz ist Honorarprofessor für Bauvertragsrecht an der TU Dortmund und Lehrbeauftragter für Bauvertragsrecht an der Philipps-Universität Marburg. Seit Mai 2012 ist er Präsident des Deutschen Baugerichtstages e.V., dem er seit 2004 angehört.
Inhaber und Geschäftsführer, 3D2L GmbH; Richter am Bundesgerichtshof a.D.
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Robert Huber
Robert Huber
Syndikusrechtsanwalt, Bayerischer Bauindustrieverband e.V.
Robert Huber ist seit 1994 als Jurist in der Bauindustrie mit dem Schwerpunkt im Projektbereich tätig. Die meiste Zeit seines Berufslebens war er im Bilfinger Konzern beschäftigt, wo Herr Huber 2006 – 2015 die Funktion des Zentralbereichsleiters Recht im Industrial Services Teilkonzern ausübte. 2016 – 2020 war Robert Huber Leiter Recht in dem internationalen Schiffbauunternehmen R&M Group. Seit April 2020 ist er Referent für Recht & Steuern beim Bayerischen Bauindustrieverband e.V.
Der fachliche Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist überwiegenden Projektvertragsrecht und angrenzende Rechtsgebiete, Instandhaltungs-Rahmenverträge, M&A, allgemeines Vertragsrecht sowie Vergaberecht. Den Großteil seiner Tätigkeit war Robert Huber in der Bauindustrie sowie im Anlagenbau, Industrieservice, der Öl- und Gasindustrie und im Schiffbau tätig. Er verfügt über internationale Erfahrung in fast allen Ländern Europas sowie USA, Indien, China und Australien.Syndikusrechtsanwalt, Bayerischer Bauindustrieverband e.V.
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Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander
Leiter Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft, Universität der Bundeswehr München
Prof. Philip Sander verfügt über mehr als 15 Jahre einschlägige Erfahrungen bei der Betreuung von Infrastrukturprojekten in Europa sowie in Nord- und Südamerika. Philip Sander studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden und promovierte an der Universität Innsbruck (Probabilistische Risikoanalyse für Bauprojekte). Er begann seine berufliche Laufbahn bei Grinaker LTA in Südafrika. Nachdem er Erfahrungen in Essen und Stuttgart gesammelt hatte, zog er 2006 nach Tirol, um dem Team von SSP BauConsult und RiskConsult beizutreten. Seit 2009 ist er Geschäftsführer bei RiskConsult. Seit 2019 ist er Leiter des Instituts für Projektmanagement und Bauwirtschaft an der Universität der Bundeswehr München mit dem Fokus auf Großprojekte und den Schwerpunkten Kosten- und Risikomanagement, Projektabwicklungs- und Vertragsmodelle sowie Organisationsstrukturen.
Leiter Institut für Projektmanagement und Bauwirtschaft, Universität der Bundeswehr München
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Ute Bonde
Ute Bonde
Geschäftsführerin, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH; Juristin
Ute Bonde ist seit dem 1. Mai 2023 Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Die ausgewiesene ÖPNV-Expertin bekleidete davor verschiedene Führungspositionen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Dort war sie als Leiterin der Projektgesellschaft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für den Bau der U-Bahnlinie 5 verantwortlich und leitete den Rechtsbereich der BVG.
Foto: Hoffotografen Berlin
Geschäftsführerin, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH; Juristin