DVP-Tagung

Berlin, dbb Forum

Das Herbstevent in Berlin zum Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Rückblick – DVP-Tagung 2023

Regularien im Wandel – Was ändert sich in der Bauwirtschaft?

Unter diesem Thema fand am 10. November 2023 im dbb forum Berlin die DVP-Tagung 2023 statt und das Programm war gefüllt mit Vorträgen von Branchenexperten zu den grundlegenden Veränderungen für das Bauen.

Die Tagung eröffnete Annabelle von Reutern mit der Keynote Together, circular! und einer enthusiastischen Reise durch das Urban Mining und zirkuläre Bauen. So war das Publikum mittendrin im Umdenken im Bauen, in der Bauplanung und dem Projektmanagement.

Als Vorsitzender der AHO-Fachkommission “Projektsteuerung/Projektmanagement” gab Prof. Dr.-Ing. Norbert Preuß einen Einblick in die Prämissen bei der Überarbeitung des AHO-Heftes Nr. 9 und einen Ausblick auf die Änderungen in der für kommendes Jahr avisierte 6. Auflage des AHO-Heftes Nr. 9.

Im anschließenden traditionelle Tagungsprogrammpunkt DVP Inside stellte der DVP zusammen mit dem KIT die Ergebnisse der bundesweiten Marktstudie zum Angebot von bauherrenseitigen Dienstleistungen für Projektmanagements und Projektsteuerung vor. Die vollständigen Ergebnisse und Daten der Studie werden in Kürze durch den DVP veröffentlicht.

Sandra Trelle führte anschließend allen Anwesenden die Konsequenzen der Streichung von § 3 Abs. 7 S. 2 VgV vor Augen. Deren Folge ist, dass öffentliche Auftraggeber von kleineren Bauvorhaben, wo der EU-Schwellenwert noch lange nicht erreicht ist, die Planungsleistungen zukünftig europaweit ausschreiben müssen.

Zum Schluss mit “Ja, aber …” riefen Diana Anastasija Radke und Georg Friedrich Bremer vom Verband Bauen im Bestand auf und stellten mit der BIB 279 einen Vorschlag zur Kostengruppenstrukturierung und einem Gegenmodell zu DIN 276 vor. Die Hintergründe dazu können Sie im untenstehenden Tagungsbeitrag nachlesen.

Nach der Mittagpause stellte Univ.-Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Philip Sander vor, wie das gemeinsame Risikomanagement bei IPA-Projekten funktionieren kann. Den Tagungsbeitrag hierzu können Sie ebenfalls unten nachlesen.

Eine weitere bereits umgesetzte Novellierung für Bauprojekte ist die neue RBBau. Hier wurde nicht nur das gesamte Werk umfassend gestrafft, sondern auch die Struktur und Rollenverteilung bei Bundesbauvorhaben übersichtlicher und klare gestaltet.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, ist es 2025 soweit und die Branche erhält eine novellierte HOAI. Prof. Dr. Heiko Fuchs, Mitglied des Gutachterteams HOAI 202x im Auftrag des BMWSB, berichtete anschaulich von dem bisherigen Prozess, insbesondere vom Gutachten der Aktualisierung der Leistungsbilder.

Durch die vollständig ausgebuchte DVP-Tagung 2023 in Berlin führte wieder souverän und bestens informiert Kristina zur Mühlen.

Das Get-together am Vorabend der DVP-Tagung 2023 in Berlin fand im Atrium im Haus der Bundespressekonferenz statt.

Zum Rückblick auf das Get-together

DVP-Tagung 2023 – Tagungsbroschüre
Radke/Bremer: Bauen im Bestand: vom Warum zum Wie – DVP-Tagung 2023
Sander/Becker: Gemeinsames Risikomanagement bei IPA – DVP-Tagung 2023

10Nov9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Tagung 2023Regularien im Wandel – was ändert sich in der Bauwirtschaft?ab 10.11.2023 Berlin, dbb Forum

Aussteller

Sponsoren

Sie möchten als Aussteller oder als Sponsor auf der DVP-Tagung in Berlin dabei sein?
Sprechen Sie uns an:

Rückblick – DVP-Tagung 2022

An den drängenden Themen der Zeit kommt auch die Bau- und Immobilienwirtschaft nicht vorbei. Welche neuen Rollen und Aufgaben kommen mit den Regularien für eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaftsweise auf das Bauprojektmanagement zu? Wie kann eine agile und ausführungsbegleitende Kostensteuerung gestaltet werden und welche Vorteile bieten sich hiermit für sich verändernde Arbeitsweisen. Veränderte Arbeitsweisen und -welten waren auch ein Thema in Bezug auf den Nachwuchs der Branche. Fragen zum Umgang mit der Generation Z und Ihren Anforderungen wurden in einem Panel diskutiert.

Besonders haben wir uns über das Grußwort aus dem Bundesbauministerium und die spannende Keynote von Prof. Dr. Harald Simons gefreut. Letzterer stimmte die Teilnehmenden als Mitglied des Rates der Immobilienweisen beim ZIA auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen der Branche ein.

Warenkorb
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner