Projektsteuerung und Projektmanagement in Deutschland – die Marktstudie

5.05.2023

Eine Studie des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Auftrag des Deutschen Verbands für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V. (DVP)

Beteiligen Sie sich!

Sie können die Studie auf zwei Arten unterstützen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet des Bauprojektmanagements und zur Weiterentwicklung dieser wichtigen Funktion in der Praxis.

Inhaltliche Unterstützung

Im Rahmen der Studie wird im Juni eine Umfrage durchgeführt. Ihr Unternehmen wird von uns kontaktiert, sofern Sie zu den identifizierten Marktteilnehmern zählen. Sie können die Studie inhaltlich unterstützen, indem Sie mit ihrem Unternehmen an der Umfrage teilnehmen.

Sponsoring

Bei Interesse an einem Sponsoring nehmen Sie bitte Kontakt mit der DVP-Geschäftsstelle auf.

Darstellung und Analyse des deutschen Anbietermarktes für externe Projektmanagement-Dienstleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Worum geht es in der Studie?

Das Projektmanagement von Bauvorhaben wird in Deutschland in Abhängigkeit von vorhandener Projektmanagement-Kompetenz auf Seiten der Bauherren sowie entsprechender personeller Ressourcenverfügbarkeit entweder vollständig in Eigenleistung durchgeführt oder es werden hierfür externe Dienstleister beauftragt, die den Bauherrn bei der Projektabwicklung beratend unterstützen und diesen teilweise auch bevollmächtigt handelnd vertreten.

Hierbei lässt sich seit der Einführung der der Leistungsdisziplin ‚Projektsteuerung‘ in den 1970er-Jahren, vor allem aber seit der Veröffentlichung des Leistungsbilds in AHO-Heft Nr. 9 (unter Federführung des DVP) eine steigende Zunahme von extern erbrachten bauherrnseitigen Projektmanagement-Dienstleistungen in Deutschland beobachten.

So hat der Markt für derartige Dienstleistungen im Bauwesen mittlerweile eine beachtliche, für fachfremde Bauherren oftmals unübersichtliche Größe im Hinblick auf die Anzahl an Anbietern sowie in Bezug auf die Vielfalt angebotener Leistungen (in unterschiedlichen Kombinationen und Ausprägungen) erlangt.

Die Marktstudie „Projektsteuerung/Projektmanagement“ verfolgt das Ziel, der eingangs beschriebenen Intransparenz des Anbietermarktes für bauherrenseitige Projektmanagement-Dienstleistungen entgegenzuwirken.

Dies soll durch eine detaillierte Darstellung und Analyse des Anbietermarktes erreicht werden. Einerseits wird hierfür ein übersichtliches geografisch sowie angebotsbezogen strukturiertes Register der anbietenden Unternehmen in Deutschland erstellt, andererseits soll eine Marktanalyse tiefere Erkenntnisse über die angebotenen Leistungen, über die anbietenden Unternehmen sowie über die Nachfragesituation liefern.

Folgende Forschungsfragen dienen der Studie als Anhaltspunkt:

  • Welche Unternehmen in Deutschland bieten (von welchen Standorten aus) externe bauherrenseitige Projektmanagement-Dienstleistungen an?
  • Welche Projektmanagement-Dienstleistungen werden in Deutschland auf welcher Grundlage und für welche Projektarten und -volumina angeboten?

Wie wird bei der Studie vorgegangen?

Die Vorgehensweise der Studie ist in drei Phasen gegliedert:

Warum Sie die Studie unterstützen sollten

Die DVP-Marktstudie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz sowie zum Verständnis des deutschen Anbietermarktes von Bau-Projektmanagement-Dienstleistungen.

Durch ein Sponsoring erhalten Sie mit ihrem Unternehmen folgenden Mehrwert:

  1. Sie ermöglich die Durchführung einer Forschungsarbeit, von deren Ergebnissen ihr Unternehmen profitiert:

    • Ihr Unternehmen wird durch das Register von neuen potenziellen Kunden/Bauherren gefunden
    • Ihr Unternehmen wird von potenziellen Arbeitnehmern gefunden
    • Sie haben Informationen für eine Wettbewerbsanalyse
    • Sie fördern allgemein die Transparenz und damit die Attraktivität des PM-Anbietermarktes

  2. Sie unterstützen die PM-Forschung und ermöglichen damit eine systematische Weiterentwicklung
  3. Sie werden als Sponsor explizit in der Studie mit ihrem Unternehmenslogo aufgeführt und heben sich damit ausdrücklich im PM-Anbietermarkt ab.

Der Mindestbeitrag für ein Sponsoring beträgt 1.000 €, nach oben ist der Betrag offen. Unterstützer der Studie werden in der Publikation der Studie auf den ersten Seiten mit Ihrem Unternehmenslogo erwähnt. Die Reihenfolge der Nennung der Sponsoren richtet sich nach der Höhe der finanziellen Unterstützung. Ihr Unternehmen erhält so eine bessere Sichtbarkeit für potenzielle Bauherren, Arbeitnehmer oder Kunden im Anbietermarkt.

Bei Interesse an einem Sponsoring nehmen Sie bitte Kontakt mit der DVP-Geschäftsstelle auf.

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