DVP-Kongress 2023

05Mai9:00 Uhr17:00 UhrDVP-Kongress 2023ab 05.05.2023 Hannover, Schloss Herrenhausen

Zeitplan

    • 05.05.2023
    • 8.00 Uhr Registrierung & Besuch der Ausstellung8.00 Uhr - 9.00 Uhr
    • 9.00 Uhr Begrüßung9.00 Uhr- 9.05 Uhr
      Speaker: Kristina zur Mühlen
    • 9.05 Uhr KEYNOTE: Immobilienmärkte im Sturm - zwischen Wertveränderungen und Investmentchancen!9.05 Uhr- 9.50 UhrSpeaker: Prof. Dr. Thomas Beyerle
    • 9.50 Uhr PANEL: Herausforderung TGA in Bauprojekten – wie lässt sich die zunehmende Komplexität steuern?9.50 Uhr- 10.50 Uhr
      Die technische Ausrüstung von Gebäuden nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gebäudeplanung ein. Damit steigt die Komplexität von Bauvorhaben. Das Projektmanagement stellt diese Entwicklung vor Herausforderungen.
       
      Moderation: Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging, 1. Vorsitzender des DVP-Vorstands
      Speaker: Dipl.-Ing. Arch. Sven Gaeßler, Dipl.-Ing. Mirjam Borowietz, Prof. Dr. Heiko Fuchs, Ralf Behn
    • 10.50 Uhr Kaffee/Networking/Ausstellung10.50 Uhr- 11.20 Uhr
      Nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung!
    • 11.20 Uhr Agil in der Planung – Lean in der Ausführung. Ein Praxisbericht.11.20 Uhr- 11.50 Uhr
      Agile Methoden wie SCRUM werden zunehmend im Projektmanagement eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Stärken solcher Methoden in den Planungsphasen ausgespielt werden können. Lean Construction z. B. mit der Letzten Planer Methode können effektiv in den Phasen der Bauumsetzung angewandt werden. Worauf kommt es an? Wie verändert sich das Leistungsbild des Projektsteuerers? Auf was muss der Projektmanager achten? Anhand von Erfahrungsberichten werden sowohl Erfolgsfaktoren als auch Fallstricke aufgezeigt.

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      Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Harald Grund M. Eng., Prof. Dr. Gunnar Lühr
    • 11.50 Uhr Ergebnisse der Studie "1.000 Verträge" – so werden in Deutschland Projektsteuerungsleistungen beauftragt11.50 Uhr- 12.20 Uhr
      Zahlreiche DVP-Mitgliedsunternehmen sind dem Aufruf des DVP gefolgt und haben Auskünfte zu den von Ihnen abgeschlossenen Projektsteuerungsverträgen erteilt. Der DVP hat diese Informationen im Rahmen der Marktstudie "1000 Verträge" ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie werden erstmalig auf dem DVP-Kongress 2023 präsentiert und Trends zu Leistungsbildern, Anwendung des Dienst- oder Werkvertragsrechts, Vergütungsmodellen, sowie Regelungen zur Haftung und zu Sicherheiten aufgezeigt.

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      Speaker: Dr. jur. Robert Elixmann
    • 12.20 Uhr Zukunftsperspektive des Informationsmanagements in der Projektsteuerung12.20 Uhr- 12.50 Uhr
      Der Aufbau von durchgängigen digitalen Prozessen („Produktionssystemen“, „digitaler Zwilling“) durch Vernetzung von digitalen Einzelsystemen ist eine zunehmend wichtiger werdende Aufgabe im Bauprojekt. Dies bedarf spezifischer IT-Fachkenntnis, die in der erforderlichen Tiefe derzeit bei den üblichen Beteiligten eines Bauprojektes typischerweise nicht vorhanden ist und einen Bedarf nach einer neuen Rolle des "Informationsmanagements" auslöst. Das Informationsmanagement kann Werkzeuge für das Projektmanagement bereitstellen und dieses unterstützen. Gemeinsam mit dem Informationsmanagement kann das Projektmanagement die Aufgabe übernehmen, das Setup für einen digitalen Zwilling zu definieren und die digitale Zusammenarbeit aller Akteure zu führen. Der DVP hat daher eine neue Fachgruppe "Informationsmanagement" gegründet.

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    • 12.50 Uhr Lunch/Networking/Ausstellung12.50 Uhr- 14.20 Uhr
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    • 14.20 Uhr SESSION 1: Technische Infrastruktur im Kontext von Sanierungsstau, Verkehrswende, Energiewende und Naturkatastrophen – schaffen wir das?14.20 Uhr- 15.50 Uhr
      Funktionierende und moderne Infrastruktur ist eines der Schlüsselthemen unserer Zeit. Am Beispiel der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal geht das Panel der Frage nach, was es braucht, damit Projekte unter schwierigen technischen aber auch politischen und administrativen Bedingungen gelingen können.

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      Speaker: Andreas Geron, Dipl.-Ing. Markus Becker
    • 14.20 Uhr SESSION 2: IPA-Projekte brauchen Projektmanagement – aber welches? Spurensuche und Erfahrungsaustausch 14.20 Uhr- 15.50 Uhr
      Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung Die integrierte Projektabwicklung IPA gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung und immer mehr Projekte gehen diesem Modell nach. Dabei kommen ganz unterschiedliche Ansätze zur Einbindung des Projektmanagements zum Einsatz. Es ist an der Zeit, diese unterschiedlichen Ansätze auf den Prüfstand zu stellen und eine Antwort auf die Frage zu geben, wie das Projektmanagement den Erfolg von IPA-Projekten unterstützen kann. Welche Rolle muss es einnehmen und welches Leistungsbild ist dafür erforderlich? Ganz nach dem IPA-Leitsatz „Best for Project“ sind in der Session die wesentlichen Allianzpartner vertreten, um erste Grundsätze zu einem Rollenverständnis und einem Leistungsbild zu entwickeln.

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      Moderation:
      Dipl.-Ing. Jörg Hensel
      Dipl.-Ing. Arch. Doreen Landgraf
      Theresa Stefan B. Sc. Arch.
      Speaker: Dipl.-Ing. (FH) Kai Hamel, Dipl.-Ing. Mirjam Borowietz, Dipl.-Volksw. Wolfgang McNichols, Markus Schedensack, Prof. Dr. Heiko Fuchs
    • 14.20 Uhr SESSION 3: BIM-Projektgrundlagen - der Fehler passiert am Anfang14.20 Uhr- 15.50 Uhr
      BIM-Projekte leiden nicht selten an Fehlern, die bei Projektstart begangen werden und die die weitere Projektdurchführung belasten. Zu nennen sind z. B. nicht praxistaugliche BIM-Vertragsdokumente für Planungsbeteiligte oder die zu späte Auseinandersetzung im Projekt über das "Ob" und das "Wie" des Einsatzes von Building Information Modeling. Über Erfahrungen und Lessons learned diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven BIM-Erfahrene aus Planung, Projektsteuerung und Bauherrenschaft.
       
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      Moderation: Dr. Jörg Bodden, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
      Speaker: Alexander Petry M. Sc., Dipl.-Ing. (FH) August Pries, Dipl.-Ing. Arch. André Pilling, Dipl.-Ing. Arch. Eric Olaf Bruske, Kai Weist M.Sc.
    • 14.20 Uhr SESSION 4: Terminmanagement quo vadis?14.20 Uhr- 15.50 Uhr
      Wie kann ein Terminmanagement in Zukunft aussehen? Wird es Algorithmen geben, die realisierte Projekte analysieren und das Terminmanagement zukünftiger Projekte automatisieren? Inwieweit kann BIM uns bei einer modellgestützten Terminplanung helfen? Oder bleibt es bei den altbekannten Kapazitätsberechnungen mit mehr oder weniger detaillierten Richtwerten? Unsere Bauvorhaben sind geprägt von Individualität und Einzigartigkeit. Anders als in der Industrie, in der Produkte tausendfach hergestellt werden. Daraus ergeben sich besonders hohe Anforderungen an das Terminmanagement. In einem gemeinsamen Workshop möchten wir mögliche Szenarien für die Zukunft des Terminmanagements diskutieren.

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      Speaker: Dipl.-Ing. Guido Sommer
    • 15.50 Uhr Kaffee/Networking/Ausstellung15.50 Uhr- 16.20 Uhr
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    • 16.20 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Sessions16.20 Uhr- 17.00
      Speaker: Kristina zur Mühlen
    • 17.00 Ende der Veranstaltung17.00- 17.00

Speaker für diese Veranstaltung

  • Alexander Petry M. Sc.

    Alexander Petry M. Sc.

    Projektleiter, Codema International GmbH

    Alexander Petry ist Projektleiter in der Projektsteuerung bei der Codema International GmbH in Essen. Seit 2017 betreut Herr Petry Projekte mit und ohne BIM als Projektsteuerer und ist zudem mit den Aufgaben des BIM-Managements und der Beratung bei der Implementierung von BIM im Unternehmen und Durchführung von BIM auf Auftraggeberseite vertraut.

    Alexander Petry ist Mitglied in der Fachgruppe BIM und digitale Methoden des DVP und Dozent im DVPzert-Weiterbildungsprogramm für den Zertifizierungslehrgang DVPzert Projektmanager BIM (PM BIM).

    Projektleiter, Codema International GmbH

  • Andreas Geron

    Andreas Geron

    Bürgermeister der Stadt Sinzig

    Andreas Geron ist seit 2018 parteiloser Bürgermeister der Stadt Sinzig (rund 18.000 Einwohner). Die Stadt liegt an der Mündung der Ahr in den Rhein. Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde die Stadt massiv betroffen.

    Seit 1994 ist Andreas Geron als Rechtsanwalt zugelassen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrgangs zum Fachanwalt für Verwaltungsrecht übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter eines bundesweit tätigen juristischen Repetitoriums die Standorte in Trier, Mainz, Saarbrücken, Koblenz und Frankfurt/M. sowie die Gesamtverantwortung für die Assessorkurse im Öffentlichen Recht in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen. Er spezialisierte sich insbes. auf das Verwaltungsprozessrecht, das Öffentliche Baurecht, das Gefahrenabwehrrecht und das Kommunalrecht. Seit 2019 ist Andreas Geron als Autor verantwortlich für den Kommentar „Polizei- und Ordnungsbehördengesetz Rheinland-Pfalz“, erschienen im Verlag Reckinger. An der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz ist er als Prüfer im Öffentlichen Recht tätig.

    Bürgermeister der Stadt Sinzig

  • Dipl.-Ing. (FH) August Pries

    Dipl.-Ing. (FH) August Pries

    Leiter, Leit- und Zentralstelle Building Information Modeling (ZBIM) Landesbaudirektion Bayern

    Leiter, Leit- und Zentralstelle Building Information Modeling (ZBIM) Landesbaudirektion Bayern

  • Dipl.-Ing. (FH) Harald Grund M. Eng.

    Dipl.-Ing. (FH) Harald Grund M. Eng.

    Senior Projektmanager EDR GmbH

    Harald Grund ist Architekt, Ingenieur der Elektrotechnik und Bauprojektmanager. In der Steuerung komplexer Umbau- und Sanierungsprojekte blickt er heute auf eine mehr als zwanzigjährige Berufserfahrung zurück. Renommierte Bauvorhaben hat Herr Grund entlang der Wertschöpfungskette in der Phase der Projektinitiierung entwickelt, erfolgreich gesteuert und führte diese geordnet in den Betrieb über.

    Derzeit ist Herr Grund bei der EDR GmbH in München als Senior Projektmanager sowie in Führungsfunktion u.a. für die Weiterentwicklung des Fachbereichs Projektmanagement verantwortlich. Zur Verbesserung der Projekt- und Bauprozesse führte er dort zuletzt agile Methoden des Projektmanagements wie Scrum oder LEAN Management ein. Bei der Prozessgestaltung greift er auf eine breite Erfahrung als EFQM Qualified Assessor zurück.

    Herr Grund ist Lehrbeauftragter an Hochschulen, Dozent bei Kammern und privaten Einrichtungen zu verschiedenen Themengebieten des Baumanagements. Weiter ist er als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung, Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau und Bauablaufstörung tätig.

    Seit 2020 leitet er die Fachgruppe des DVP „Agiles Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ zusammen mit Dr. Martin Fiedler.

    Senior Projektmanager EDR GmbH

  • Dipl.-Ing. (FH) Kai Hamel

    Dipl.-Ing. (FH) Kai Hamel

    Handlungsbevollmächtigter, Projektmanager, Geschäftsbereich Schulbau, STÄWOG

    Nach dem Studium Engineering and Energy Technology Process (Verfahrenstechnik) an der Hochschule Bremerhaven war Kai Hamel zunächst im Bereich Planung von Sonderbauten und Bundesbau und danach in der Stabstelle des Landes Bremen, Bereich Strategie und Bau, tätig.
    Sein Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Einhaltung von knappen Ressourcen.
    Mit dem Wechsel 2020 zur STÄWOG, in das neu gegründete Geschäftsfeld Schulbau war der Schritt möglich, unter Einbeziehung eines partnerschaftlichen Modells die Aufgabe zu realisieren.
    Aktuell ist Kai Hamel mit dem IPA-Projekt 3 Schulen in Bremerhaven beschäftigt. Die IPA (Integrierte Projekt Allianz) der drei Schulen wird als Pilot- bzw. Leuchtturmprojekt in Bremerhaven und Umgebung gesehen. Acht Partnern planen und bauen seit Januar 2022 in der Co-Location gemeinschaftlich.

    Handlungsbevollmächtigter, Projektmanager, Geschäftsbereich Schulbau, STÄWOG

  • Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

    Dipl.-Ing. Arch. (FH) Remus Grolle-Hüging

    Vorsitzender des DVP-Vorstands

    Ressorts: Geschäftsstelle, Weiterbildungsprogramm, Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsentwicklung, Veranstaltungen

    Remus Grolle-Hüging ist Geschäftsführender Gesellschafter der agn Niederberghaus & Partner GmbH, einer Unternehmensgruppe mit rund 650 Mitarbeitern und einem Netz an Tochterunternehmen in ganz Deutschland.

    Er ist seit 2008 Mitglied der agn-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Projektmanagement. Vom Deutschen Verband für Projektmanagement zertifiziert, engagiert er sich dort inzwischen als Fachreferent.

    Remus Grolle-Hüging hat den Geschäftsbereich Projektmanagement bei agn maßgeblich auf- und ausgebaut. Dabei konnte er die große Bandbreite der Generalplanung mit seinen langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement verbinden und ein qualitätsorientiertes Leistungsbild mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit entwickeln. Zusätzlich unterstützt er die Projektleiter/-innen bei ihren immer komplexer werdenden Aufgaben in der Generalplanung im Sinne eines internen Projektmanagements.

    Seit 2017 gehört Remus Grolle-Hüging dem DVP-Vorstand an, seit 2020 ist er 1. Vorsitzender.

    Vorsitzender des DVP-Vorstands

  • Dipl.-Ing. Arch. (FH) Sven Gaeßler

    Dipl.-Ing. Arch. (FH) Sven Gaeßler

    Geschäftsführender Gesellschafter, SUPERGELB ARCHITEKTEN GmbH

    Sven Gaeßler arbeitete nach seinem Architekturstudium in Köln als Architekt bei GATERMANN + SCHOSSIG. 2012 wurde er Prokurist des Büros, im Jahr 2013 übernahm er als Teilhaber die Geschäftsführung. Seit 2020 leitet er mit Prof. Dörte Gatermann und Jan Rübenstrunk als geschäftsführender Gesellschafter SUPERGELB ARCHITEKTEN.

    Projekte aus den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit, Verwaltung, Wohnen, Kultur und Industrie bilden das Leistungsspektrum. Das Büro gewann mit Sven Gaeßler zahlreiche Architekturwettbewerbe und Auszeichnungen. Innovative Gebäudekonzepte, systematische Planungen in elementierter und serieller Bauweise sowie die konsequente Umsetzung prägen die Haltung von Sven Gaeßler.

    Den besonderen Fokus bildet die Entwicklung modularer Fassaden. Zu seinen Arbeiten gehören Bauten wie das KölnTriangle Hochhaus, das Römermuseum Xanten, das Landeskriminalamt Düsseldorf, die Hauptfeuerwache Leverkusen und Hauptfeuerwache Köln.

    Geschäftsführender Gesellschafter, SUPERGELB ARCHITEKTEN GmbH

  • Dipl.-Ing. Arch. André Pilling

    Dipl.-Ing. Arch. André Pilling

    Geschäftsführender Gesellschafter, POS4 Architekten Generalplaner GmbH, DEUBIM

    Dipl. Ing. Architekt André Pilling ist geschäftsführender Gesellschafter der DEUBIM sowie von POS4 Architekten Generalplaner. Beide Unternehmen helfen Organisationen bei der digitalen Transformation und erfolgreichen Nutzung der BIM-Methode.

    Herr Pilling engagiert sich als Mitglied in diversen buildingSMART und VDI-Arbeitsgruppen in der BIM-Standardisierung und ist der deutsche Vertreter im „Professional Certification Program“ des building-SMART International. Er ist Autor des Buches „BIM – Das digitale Miteinander“.

    Seine langjährige Erfahrung als Planer sowie im Bereich BIM-Management und Implementierung, als auch die Begleitung zahlreicher kommunaler Bauaufgaben bringen Prozessverständnis auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite mit sich. Im Fokus des Beratungsanspruches steht ein effizienter, niemals technologiegetriebener Ansatz, der die prozessualen Anforderungen und BIM Praktikabilität aller Beteiligten berücksichtigt.

    Geschäftsführender Gesellschafter, POS4 Architekten Generalplaner GmbH, DEUBIM

  • Dipl.-Ing. Arch. Doreen Landgraf

    Dipl.-Ing. Arch. Doreen Landgraf

    Projektleiterin/Team-Leitung bei der CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

    Doreen Landgraf studierte Architektur an der TU Dresden. Erste Berufserfahrungen sammelte sie in der Ausführungsplanung großer Bauprojekte (u.a. Olympiastadion Berlin, Science & Technology Center Procter & Gamble) und kam so erstmals mit partnerschaftlichen Vertragsmodellen in Berührung.
    Die Erfahrungen vertiefte sie als International Partner Consultant der thinkproject GmbH bei der Beratung von internationalen Großprojekten und unterstützte hier die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. In der Produktentwicklung von tp war sie maßgeblich an der Einführung agiler Arbeitsmethoden (Scrum) beteiligt.
    2019 wechselte Doreen Landgraf in die Projektsteuerung und betreute die Einführung agiler Arbeitsmethoden in der Bauprojektplanung und -ausführung. Ihre Erfahrungen in internationalen Partnerschafts-Modellen bringt sie derzeit im Rahmen der Bauherrenvertretung im IPA-Projekt Siemensstadt Square in Berlin ein.

    Projektleiterin/Team-Leitung bei der CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

  • Dipl.-Ing. Arch. Eric Olaf Bruske

    Dipl.-Ing. Arch. Eric Olaf Bruske

    Inhaber und Geschäftsführer, assmann gruppe

    Eric Olaf Bruske studierte Architektur an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden und anschließend Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Detmold.
    1996 startete er bei der assmann gruppe als Projektsteuerer und übernahm zunehmend die Leitung komplexer Bauvorhaben. Der Bereich der Projektsteuerung wurde maßgeblich von ihm weiterentwickelt und für die Zukunft des professionellen Projektmanagements ausgerichtet.

    Vor mehr als zehn Jahren übernahm er die Bereichsleitung und wurde als DVPzert Projektmanager Professional zertifiziert. Seit 2016 ist er zudem ausgebildeter Mediator für den Baubereich. 2018 wurde Eric Olaf Bruske zum Geschäftsführer ernannt und ist seit 2021 auch Gesellschafter der assmann gruppe. Neben dem Geschäftsbereich Projektmanagement verantwortet er insbesondere den Bereich Personalwesen und Recruiting sowie das Wissensmanagement und die Qualitätssicherung.

    Inhaber und Geschäftsführer, assmann gruppe

  • Dipl.-Ing. Guido Sommer

    Dipl.-Ing. Guido Sommer

    Bereichsleitung Projektmanagement, assmann GmbH, Dortmund

    Guido Sommer studierte an der TU Dortmund mit Schwerpunkt Bauproduktion und Bauwirtschaft im Rahmen des Dortmunder Modells. Bereits während des Studiums war er als Werkstudent für die assmann GmbH tätig. Anschließend hat er von 2001 bis 2006 hauptsächlich im Bereich Kostenmanagement und Objektüberwachung gearbeitet. Seit 2006 übt er Projektmanagementleistungen aus und verantwortet den Servicebereich Terminplanung. Im Jahr 2019 hat er die Bereichsleitung für den Leistungsbereich Projektmanagement in Dortmund übernommen. Er ist als DVP-zertifizierter „Projektmanager Professional“ verantwortlicher Projektleiter für diverse Großprojekte im Hochbau sowohl für öffentliche als auch private Bauherren.

    Bereichsleitung Projektmanagement, assmann GmbH, Dortmund

  • Dipl.-Ing. Jörg Hensel

    Dipl.-Ing. Jörg Hensel

    Geschäftsführender Gesellschafter CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

    Jörg Hensel studierte BWL an der Fachhochschule für Wirtschaft sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin.
    Seit der Gründung 1997 ist Jörg Hensel Geschäftsführer der CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH und seit Jahren liegen stehen partnerschaftliche Vertragsmodelle bei Ihm im Fokus. Sein Erfahrungsschatz basiert auf der Begleitung des Abwicklungsmodells EPCM (Engineering, Procurement, Construction Management) im Kraftwerksbau, der Umsetzung eines Multifunktionsauftrages nach dem EPCM-Modell für die Quartiersentwicklung Waterkant in Berlin sowie der derzeitigen Begleitung des ersten IPA-Projekts der Quartiersentwicklung Siemensstadt Square im Rahmen der Bauherrenvertretung.
    Jörg Hensel ist Co-Autor der DVP-Publikation „Rollenentwicklung des Bauprojektmanagements – Zukunftsperspektiven“.

    Geschäftsführender Gesellschafter CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

  • Dipl.-Ing. Markus Becker

    Dipl.-Ing. Markus Becker

    Geschäftsführender Gesellschafter, Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

    Dipl.-Ing. Markus Becker sorgt mit seiner Infrastrukturmannschaft für zukunftsfähige Infrastruktur – insbesondere in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und führt das nachhaltig wachsende Familienunternehmen in zweiter Generation.

    In über 3.000 kommunalen und industriellen Infrastrukturprojekten mit einem jährlichen Bauvolumen von rund 30 Mio. Euro sind er und sein Team direkt im täglichen Planen und Bauen verwurzelt.

    Als strategischer Berater für Entscheider im kommunalen Umfeld gestaltet er aktiv das Bild einer zukunftsfähigen Infrastruktur in seiner Heimatregion und überregional.

    Geschäftsführender Gesellschafter, Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

  • Dipl.-Ing. Mirjam Borowietz

    Dipl.-Ing. Mirjam Borowietz

    Mitglied des Vorstands der ZWP AG

    Frau Dipl. Ing. Mirjam Borowietz ist seit 2000 für die ZWP Ingenieur-AG in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2013 leitet sie als Vorstand das Unternehmen.
    Die ZWP Ingenieur-AG gehört zu den bundesweit führenden Ingenieurbüros der technischen Gebäudeausrüstung und des Gebäudemanagements. An den Standorten Köln, Berlin, Hamburg, Bochum, Dresden, München, Stuttgart und Wiesbaden arbeiten 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen.
    Frau Borowietz begleitet derzeit 2 IPA-Projekte als Mitglied des Senior Management Teams (SMT). In der Verbandsarbeit ist sie als Leiterin der Fachgruppe Technische Ausrüstung im AHO und Mitglied der BIM-Arbeitsgruppe im AHO und VBI tätig.

    Mitglied des Vorstands der ZWP AG

  • Dipl.-Ing. René Schumann

    Dipl.-Ing. René Schumann

    Geschäftsführer, HOCHTIEF ViCon GmbH

    René Schumann kam 1998 mit einem Abschluss in Konstruktivem Ingenieurbau zu HOCHTIEF. Er unterstützte dort die Umsetzung virtueller Konstruktionstechniken, die schließlich zur Gründung von HOCHTIEF ViCon im Jahr 2007 geführt haben. René Schumann war von Anfang an Head of Operations von ViCon einem führenden Dienstleister und Berater für virtuelle Konstruktion und BIM und berät in dieser Funktion Kunden der gesamten Branche. Er ist einer der Schöpfer der ViCon-Methode und die treibende Kraft hinter dem Fokus von ViCon auf Pragmatismus und Kundennutzen.
    2009 gründete ViCon eine Zweigstelle in Katar, deren Leitung René Schumann als Managing Director übernahm. Er brachte das Team in eine führende Position im Nahen Osten und widmete sich ab 2015 als International Operations Director weiter den internationalen Märkten. 2017 übernahm René Schumann die Aufgaben als Geschäftsführer der HOCHTIEF ViCon GmbH.

    Geschäftsführer, HOCHTIEF ViCon GmbH

  • Dipl.-Volksw. Wolfgang McNichols

    Dipl.-Volksw. Wolfgang McNichols

    Kaufmännischer Leitung, ZECH Bau SE, Berlin; Leiter Integrale Planung, Geschäftsbereich ZECH Building, ZECH Gruppe

    Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln und Dublin war Herr McNichols langjährig als Niederlassungs- und Direktionsleiter in der STRABAG/Züblin Gruppe tätig. Als Geschäftsführer für die Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH konnte er mehrere Jahre auch Erfahrungen im internationalen Umfeld sammeln.
    Schon seit der Jahrtausendwende beschäftigt sich Herr McNichols mit partnerorientierten Vertrags- und Prozessstrukturen. Er ist einer der Co- Autoren des STRABAG teamconcept und wirkte in der Task Force „Partnering in Europe – Incentive based alliancing for projects“ des European Construction Institute mit.
    Derzeit begleitet er die Umsetzung eines der ersten IPA-Verträge in Deutschland.

    Kaufmännischer Leitung, ZECH Bau SE, Berlin; Leiter Integrale Planung, Geschäftsbereich ZECH Building, ZECH Gruppe

  • Dr. Jörg Bodden

    Dr. Jörg Bodden

    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

    Dr. Jörg Bodden ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte in Düsseldorf sowie Lehrbeauftragter für Bauvertragsrecht an der RWTH Aachen. Er berät Bauherrn, Planungsbüros und ausführende Unternehmen bei der Vertragsgestaltung und Abwicklung von mittleren und großen Bauvorhaben.

    Dr. Bodden beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Einsatz von Building Information Modeling (BIM) und der rechtssicheren Konzeption von BIM-Projekten. Er hat zahlreiche BIM-Pilotprojekte der Bundesministerien für Verkehr und Bauen sowie der Deutschen Bahn wissenschaftlich begleitet. Er ist tätig im Rahmen der Forschungsgemeinschaften BIM4INFRA 2020, BIM4RAIL und BIM Deutschland. Als Autor war er unter anderem an der Konzeption des BIM-Leistungsbildes der Bundesarchitektenkammer sowie am Standardwerk „BIM und Recht“ beteiligt.

    Aktuell ist Dr. Bodden Teil des Gutachterteams zur Reform der HOAI in der Projektgruppe Digitalisierung/BIM und Mitglied bei buildingSMART.

    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

  • Dr. jur. Robert Elixmann

    Dr. jur. Robert Elixmann

    Mitglied des DVP-Vorstands

    Dr. Robert Elixmann ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei Kapellmann und Partner, Düsseldorf, und ist spezialisiert auf das Bau- und Architektenrecht einschließlich Projektsteuerungsrecht. Er wirkt u. a. als Experte bei BIM4INFRA2020 an der Umsetzung des BIM-Stufenplans des BMVI mit. Er war Mitglied des ersten DVP-Arbeitskreises BIM und ist aktuell stellvertretender Leiter der Fachgruppe BIM und Dgitalisierung im DVP.
    Seit 2023 ist Dr. Robert Elixmann Mitgliedlied des DVP-Vorstand.

    Mitglied des DVP-Vorstands

  • Kai Weist M.Sc.

    Kai Weist M.Sc.

    Geschäftsführender Gesellschafter, Building Information Management GLW GmbH

    Kai Christian Weist absolvierte seinen Bachelor of Science in Bauingenieurwesen sowie seinen Master of Science im Bereich konstruktiver Ingenieur mit baubetrieblicher Vertiefung in Dortmund. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Technischen Universität Dortmund am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement und leitet seit 2023 das Digitalisierungslabor.

    Seine Promotion fokussiert die Fabrikplanung und die Integration von BIM. Konkret wird in diesem Zusammenhang ein BIM-basiertes Prozessmodell für die Fabrikplanung entwickelt.

    Im Juni 2020 gründete er mit Dr. Lisa Lenz und Prof.-Dr. Mike Gralla die Building Information Management GLW GmbH, in der er die Funktion des geschäftsführenden Gesellschafters einnimmt. Die Geschäftsbereiche der Unternehmung gliedern sich in BIM-Unternehmensberatung, BIM-Management und -Koordination, BIM-5D und BIM in der Fabrikplanung.

    Geschäftsführender Gesellschafter, Building Information Management GLW GmbH

  • Kristina zur Mühlen

    Kristina zur Mühlen

    Moderation

    Mit mehr als 5.000 moderierten TV-Sendungen im deutschsprachigen Raum ist die Naturwissenschaftlerin eine renommierte Fernsehjournalistin und Moderatorin. Das Fernsehpublikum kennt die Moderatorin u.a. aus der „Tagesschau“ (ARD), „Tagesschau24“ oder dem Wissensmagazin „nano“ (3sat). Kristina zur Mühlen ist diplomierte Physikerin, gelernte TV-Journalistin – und sorgt als Event-Moderatorin und Keynote-Speakerin auf großen wie kleinen Bühnen für lebendige und verständliche Wissensvermittlung.

    2003 bis heute – TV- und Event-Moderatorin
    2007 bis 2017 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “nano” (ZDF/3sat)
    2011 bis 2016 – Sprecherin und Moderatorin der “Tagesschau” (ARD)
    2006 bis 2007 – Moderatorin des Regionalmagazins “Lokalzeit aus Aachen” (WDR)
    2006 – Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “Q21” (WDR)
    2004 bis 2016 – Moderatorin bei “Tagesschau24”, bis April 2012 “EinsExtra Aktuell” (ARD)
    2002 bis 2003 – Moderatorin des Regionalmagazins “Hamburg Journal” (NDR)
    2000 bis 2005 – Reporterin beim Regionalmagazin “Hamburg Journal” (NDR)
    1996 bis 2002 – Reporterin beim Regionalmagazin “Brandenburg Aktuell” (ORB, heute RBB)
    1994 bis 1996 – TV- und Hörfunk-Volontariat (ORB, heute RBB)
    1987 bis 1993 – Physikstudium, Diplom (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

    Moderation

  • Markus Schedensack

    Markus Schedensack

    Geschäftsführender Gesellschafter, Yukon Projects GmbH

    Markus Schedensack ist spezialisiert auf die Durchführung komplexer Großbauvorhaben insbesondere unter Anwendung des Lean Project Management und der integrierten Projektabwicklung (IPA). Er leitet mehrere große IPA-Projekte der Privatwirtschaft, darunter das Startprojekt der Siemensstadt in Berlin als IPA-Coach und IPA-Projektleiter und trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IPA-Modells bei.
    Markus Schedensack hat an der Bauhaus-Universität Weimar, an der AA Architectural Association in London und an der HfbK in Hamburg Architektur und Stadtplanung studiert.
    Ab 2007 war Markus Schedensack für die ECE tätig. Ab 2011 verantwortete er als Director Architecture sämtliche Generalplanungsaktivitäten der ECE von Neu- und Bestandsbauten in Europa. 2015 übernahm Markus Schedensack die Leitung der China Aktivitäten der ECE und war Executive Director der ECE Shanghai Co. Ltd.

    Geschäftsführender Gesellschafter, Yukon Projects GmbH

  • Prof. Dr. Gunnar Lühr

    Prof. Dr. Gunnar Lühr

    Professor für Baubetrieb und Bauprojektmanagement, Technischen Hochschule Köln

    Gunnar Lühr studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Köln (heute TH Köln) und, neben der Arbeit als Tragwerksplaner und Bauleiter, an der University of East London ‘Master of Business Administration‘. Den zugehörigen Schwerpunkt der Organisations- und Projektkulturen nutzte er, um Lean Construction Methoden als Bauleiter und im technischen Innendienst zu implementieren und anzuwenden.
    Später verantwortete Gunnar Lühr die Einführung moderner Projektmanagementmethoden durch strukturiertes Changemanagement in einer Unternehmensgruppe samt Generalunternehmer, zugehöriger Planungseinheiten und Bauprojekten im Bereich des schlüsselfertigen Hochbaus.
    Gunnar Lühr promovierte an der Alma Mater Europaea über die Auswirkungen von Lean Construction Methoden auf Projektkulturen unter Aspekten des Partnerings. Organisations- und Projektkulturen zu messen und durch gezielte Auswahl von (Projekt-) Managementmethoden zu einem vorher definierten Soll zu verändern, ist sein fachliches Steckenpferd.
    Seit 2021 ist Gunnar Lühr Inhaber des Lehrstuhls für Baubetrieb und Bauprojektmanagement an der TH Köln.

    Professor für Baubetrieb und Bauprojektmanagement, Technischen Hochschule Köln

  • Prof. Dr. Heiko Fuchs

    Prof. Dr. Heiko Fuchs

    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte

    Prof. Dr. Heiko Fuchs ist seit 2001 Rechtsanwalt und hat 2003 zu den Kooperationspflichten der Bauvertragsparteien promoviert. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, geschäftsführender Partner in der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB in Mönchengladbach sowie Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

    Neben der Vertretung in gerichtlichen Verfahren berät Prof. Dr. Fuchs öffentliche und private Auftraggeber, Architekten und Ingenieure sowie ausführende Unternehmen bei der Umsetzung mittlerer und großer nationaler und internationaler Bauprojekte. Schwerpunkte bilden dabei der Gesundheitssektor und dort insbesondere der Krankenhaus- und Laborbau, die Entwicklung von Mixed-Use- und Logistikimmobilien sowie das serielle oder modulare Bauen und Sanieren von Bestandsgebäuden. Er berät zum Einsatz von Building Information Modelling (BIM) sowie zur Integrierten Projektabwicklung (IPA) mit Mehrparteienverträgen.

    Prof. Dr. Fuchs ist durch zahlreiche Seminare und Veröffentlichungen zum Bauvertrags- und Architektenrecht bekannt. Er kommentiert die Kernvorschriften des Architektenrechts im Leupertz/Preussner/Sienz, BeckOK Bauvertragsrecht, ist Schriftleiter der Neuen Zeitschrift für Baurecht und Vergaberecht (NZBau) sowie Mitherausgeber des Fuchs/Berger/Seifert, Beck’scher HOAI- und Architektenrechtskommentar. Prof. Dr. Fuchs ist Leiter des Arbeitskreises IV (Architekten- und Ingenieurrecht) des Deutschen Baugerichtstags.

    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte

  • Prof. Dr. Thomas Beyerle

    Prof. Dr. Thomas Beyerle

    Lehrstuhl für Immobilienforschung an der Hochschule Biberach, Chef-Researcher der Catella Gruppe

    Thomas Beyerle ist Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH sowie Head of Group Research für die Catella-Gruppe. An der Hochschule Biberach hat er einen Lehrstuhl für Immobilienforschung inne. Der promovierte und diplomierte Geograph studierte Geografie und Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim. In den letzten 24 Jahren hatte er mehrere Managementpositionen in Immobilienunternehmen inne, darunter Dresdner Bank, DEGI, Aberdeen Property Investors und IVG Immobilien AG. Darüber hinaus ist er Referent auf renommierten Immobilienkongressen und Autor zahlreicher Artikel und Lehrbücher und Dozent an verschiedenen europäischen Hochschulen. Ehrenamtlich engagiert er sich bei gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung, deren Präsident er ist, sowie beim ULI Urban Land Institute und ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss.

    Lehrstuhl für Immobilienforschung an der Hochschule Biberach, Chef-Researcher der Catella Gruppe

  • Ralf Behn

    Ralf Behn

    Geschäftsführer, Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co.KG

    Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Fachrichtung Bau und dem berufsbegleitenden Studium zum Betriebswirt VWA wurde er von der Strabag AG weltweit bei Bauprojekten und Akquisitionen eingesetzt. Diese Tätigkeit setzte er später bei Bilfinger Berger fort, wo er schließlich die Leitung der Hochbau Niederlassung in Berlin übernahm.

    Seine Führungsqualitäten brachte er anschließende in verschiedenen Abteilungen bei der HOCHTIEF Solutions AG ein, wo er schließlich acht Jahre als CFO bundesweit die „Division Building“ leitete. Seit 2014 verantwortete er zusätzlich die HOCHTIEF Building GmbH mit Einzelprokura.

    Seit Juli 2016 ist Ralf Behn kaufmännischer Geschäftsführer der ROM Technik.

    Geschäftsführer, Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co.KG

  • Theresa Stefan B. Sc. Arch.

    Theresa Stefan B. Sc. Arch.

    Stellv. Projektleiterin, CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

    Theresa Stefan studierte Architektur an der HAWK in Hildesheim sowie der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Anschließend war sie als Architektin für Planung und Projektmanagement bei der W+P workspace consulting GmbH tätig.
    Seit 2021 liegt Theresa Stefans Schwerpunkt auf der Bauherrenvertretung des IPA-Projekt C1.1 der Quartiersentwicklung Siemensstadt Square in Berlin. Hier war maßgeblich an der Auswahl der IPA-Partner im Rahmen der Assessment Center, der Zusammenstellung des Bauherrenprogramms, der Begleitung der Validierungsphase inkl. der Ermittlung der Basis-Ziel-Kosten sowie der Aufsetzung des Mehrparteienvertrags beteiligt. Mit Abschluss des MPV wird Theresa Stefan das Projekt auch während der Planungs- / Entwurfs- und Ausführungsphase als Bauherrenvertretung begleiten.

    Stellv. Projektleiterin, CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH

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