Kooperation von GLCI e. V.
und DVP e. V.

13.12.2022

DVP-Logo

German Lean Construction Institute – GLCI e.V.
und DVP e. V. vertiefen Ihre Zusammenarbeit

Vor wenigen Tagen war es soweit: Das GLCI wurde Mitglied im DVP und der DVP Mitglied des GLCI.

Projektmanagement ist im Bauwesen eine Schlüsselfunktion, um die Projektziele bei komplexen Bauvorhaben zu erreichen. Es stehen etablierte branchenübergreifende und (bau-)branchenspezifische Konzepte, Normen und Methoden zur Erfüllung der Projektmanagementfunktion zur Verfügung. Zugleich entwickeln sich diese Konzepte, Normen und Methoden fort. Lean Management ist eine Management Philosophie, die in vielen Branchen zum Einsatz kommt und auch bereits in einzelnen Wertschöpfungsstufen in der Wertschöpfungskette Bau angewandt wird.

“Wir wollen das starke Know-how und die Perspektiven beider Verbände nutzen, um konkrete Ansätze und Vorgehensweisen für die Praxis zur Einbindung der Lean Management Philosophie im Bauprojektmanagement zu erarbeiten”, sagt Prof. Dr. Shervin Haghsheno, Vorsitzender des Vorstands des GLCI e. V. zur gemeinsamen Motivation zu diesem Schritt.

Das German Lean Construction Institute – GLCI e.V. wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Umsetzung von Lean Construction in Deutschland weiter zu verbreiten und zu unterstützen. Inzwischen ist das GLCI der führende Verband für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum, mit verschiedenen Arbeitsgruppen und einem eigenen Weiterbildungsangebot.

Die bisherige lockere Zusammenarbeit soll sich nun in eine langfristige engere Kooperation entwickeln und einen gemeinsamen Mehrwert aus der Verbindung des Lean Managements mit dem Bauprojektmanagements schaffen. Prof. Dr. Shervin Haghsheno ist sich sicher, “dass im Bauwesen durch die Anwendung der Lean Management Philosophie, gerade in der Schlüsselfunktion des Projektmanagements, ein großes Potenzial besteht, die Wertschöpfung für die an Bauprojekten Beteiligten und den Nutzen für unsere Gesellschaft signifikant zu erhöhen und zugleich sorgsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen”.

Der Vorstand des DVP e. V. freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit, u.a. in Veranstaltungen, im Weiterbildungsprogramm oder in den Fachgruppen!

mehr zu diesem thema

Warenkorb
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner